ANWENDUNG17. April 2025

Zurich Gruppe setzt auf neue Wachstumsmarken im digitalen Geschäft

Zurich

Die Zurich Gruppe Deutschland meldet für das Jahr 2024 ein deutliches Wachstum im Digitalgeschäft. Die Direktversicherungstochter DA Direkt erhöhte das Prämienvolumen um 11 Prozent auf 343 Millionen Euro. Damit zählt sie nach Unternehmensangaben nun zu den drei größten Direktversicherern in Deutschland.

Ein zentraler Wachstumstreiber ist das Geschäft mit digitalen Zusatzversicherungen. Gemeinsam mit dem Start-up getolo, das zur Zurich Gruppe gehört, verzeichnete DA Direkt insbesondere bei Zahnzusatz- und Tierversicherungen einen Anstieg des gebuchten Prämienvolumens um 73 Prozent auf 76 Millionen Euro. Getolo gilt damit – gemessen am Prämienvolumen – als nach eigenen Angaben größtes InsurTech im deutschen Markt auf Basis des gebuchten Prämienvolumens. Auch im Kfz-Geschäft macht sich die zunehmende Nachfrage nach Online-Angeboten bemerkbar, was laut Zurich zu einem weiteren Wachstumsschub beigetragen hat.

Peter Stockhorst,Zurich Gruppe Deutschland

Wir haben mit Getolo das größte InsurTech Deutschlands geschaffen und werden hier weiter nachhaltig wachsen. Der Aufbau neuer Geschäftsfelder in Verbindung mit einer umfassenden Transformation unseres bestehenden Geschäfts erweist sich als unser Erfolgsrezept im digitalen Geschäft.”

Peter Stockhorst, Vorstand Digital Business & Partnerships Zurich Gruppe und CEO von DA Direkt

InsurTech Petolo startet in Frankreich als Patolo

Neben dem Inlandsgeschäft richtet sich der Fokus zunehmend auf internationale Märkte. Im Bereich der Tierkrankenversicherung hat DA Direkt in Zusammenarbeit mit Getolo unter der Marke Patolo darüber hinaus den Markteintritt in Frankreich vollzogen. Der dortige Markt gilt als wachstumsstark, auch aufgrund einer steigenden Zahl von Haustierbesitzern und eines bislang begrenzten Angebots. Mit der Expansion setzt die Zurich Gruppe Deutschland ihre Digitalisierungsstrategie nach eigenen Angaben konsequent fort und will zugleich ihre Position in wachstumsstarken Segmenten des europäischen Versicherungsmarkts stärken.

Nach unserem erfolgreichen Aufstieg in die Top 3 der Direktversicherer in Deutschland werden wir auf unserem Wachstumskurs noch weiter beschleunigen. Mit dem Eintritt in neue Märkte setzen wir unseren erfolgreichen Kurs der digitalen Transformation konsequent fort.”

Peter Stockhorst, Vorstand Digital Business & Partnerships Zurich Gruppe und CEO von DA Direkttw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert