ANWENDUNG13. März 2025

Zukunft der Automatisierung: Baloise migriert KI-Lösungen in die Insiders Cloud

Cloud für Versicherer
Bigstock

Das Schweizer Versicherungsunternehmen Baloise nutzt die Insiders KI OvAItion seit fast 15 Jahren zur automatisierten Belegverarbeitung und migrierte die Lösungen nun komplett in die Insiders Cloud. Das fördert schnelle Innovationen und eine effiziente Umsetzung. Das Unternehmen nutzt nun zur KI-basierten Automatisierung des Inputmanagements ausschließlich auf die Cloud Services der Insiders Cloud und profitiert von schnelleren Innovationen und effizienter Projektumsetzung. Durch die Einbindung von LLM werde ein neues Level an Effizienz und Qualität erreicht.

Insiders Technologies, Anbieter von Software für Intelligent Automation (IA), hat  für das Schweizer Versicherungsunternehmen Baloise eine Lösung umgesetzt, die Insiders Lösungen zum KI-gestützten Inputmanagement nun vollständig aus der Insiders Cloud bezieht. Durch die Verlagerung von On-Premises in die Cloud konnte die Baloise IT ihre Effizienz durch Fokussierung nach eigenen Angaben steigern, das Unternehmen profitiert von den Produktinnovationen von Insiders Technologies.

Der Schweizer Versicherungskonzern Baloise mit Hauptsitz in Basel und Tochtergesellschaften in Belgien, Deutschland und Luxemburg hält seinen Kundinnen und Kunden seit mehr als 160 Jahren in Finanzfragen den Rücken frei. Dabei verfolgt die Baloise IT eine klare Multi-Cloud-Strategie, um ihrer Rolle als Innovationsmotor im Unternehmen auch zukünftig gerecht zu werden. Für die eigenen Dienste hat sie eine Hybrid-Cloud eingerichtet, die aus einer Private Cloud und einer Azure-basierten Public Cloud besteht. Ergänzt wird diese durch Cloud-Angebote von Herstellern wie Insiders Technologies oder anderen Businesspartnern, die SaaS-Lösungen anbieten. Mit der Nutzung der Insiders Cloud für das KI-basierte Inputmanagement hat die Baloise einen wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung ihrer Cloud-Strategie erreicht.

Mehr als 250 Dokumentenklassen verwalten

Baloise steht vor der Herausforderung, taggleich ein hohes Volumen von rund 140.000 Dokumenten pro Monat – die teilweise bis zu 1.000 Seiten umfassen können – effizient zu verarbeiten. Die Belege erreichen Baloise über diverse Eingangskanäle wie Papier, E-Mail, Chat, App oder Portale und verteilen sich auf mehr als 250 Dokumentenklassen.

Um diese komplexen Aufgaben zu bewältigen, setzt Baloise seit 15 Jahren auf die Lösungen von Insiders Technologies für die universelle Belegerkennung und -lesung sowie auf das intelligente Invoice Management für die automatisierte Eingangsrechnungsverarbeitung. Zur Lösung von Use Cases durch die Fachbereiche selbst setzt Baloise seit kurzem den neuen GenerAItor zur Generierung von KI-Services im No-Code-Verfahren ein. Alle Lösungen werden als Cloud Service aus der Insiders Cloud genutzt. Die moderne KI-Technologie OvAItion und die OmnIA-Plattform für Intelligent Automation sollen Baloise höchste Präzision bei der Klassifizierung und beim Auslesen der Dokumente bieten und es ermöglichen, eine Null-Fehler-Toleranz umzusetzen.

Insiders setzt alle relevanten KI-Trends aus der Forschung in praxisorientierte Lösungen um. Die intelligenten Produkte sind unser Universalwerkzeug zur Verarbeitung von Input jeder Art und wir ziehen großen Nutzen aus ihrem Einsatz bei der Automatisierung von Prozessen.”

Timo Kohler, Product Owner Input Management bei Baloise

EInbundung von LLMs ist möglich

Die Insiders-Technologien ermöglichen es Baloise laut einer Case Study der beteiligten Unternehmen nicht nur, die operative Effizienz zu steigern, sondern auch ihre Mitarbeiter von routinemäßigen Aufgaben zu entlasten, so dass diese sich auf Kernkompetenzen konzentrieren können. Die Umsetzung von Business-Anforderungen erfolge mit den neuen Insiders-Produkten drei- bis viermal schneller, und der Zugriff auf Produktverbesserungen sowie Innovationen für neue Anwendungsfälle werde deutlich beschleunigt. „Das Potenzial der Insiders KI OvAItion, insbesondere durch die Möglichkeit, LLMs einzubinden, ist riesig. Wir haben aktuell eine To-Do-Liste von rund 50 Anwendungsfällen, die wir mit KI automatisieren und optimieren wollen. Die Insiders Cloud und der No-Code-GenerAItor machen uns die Umsetzung dabei besonders leicht“, erläutert Timo Kohler den Innovationsschub durch die Insiders Lösungen.

Innerhalb von nur 18 Monaten migrierte Baloise alle sechs Mandanten der Inputmanagement-Lösung in Stufen auf die Insiders Cloud. Mit der Anbindung der Insiders Cloud konnte die gewünschte Real-time-Verarbeitung mit einer Event-driven-Steuerung umgesetzt werden. So stehen die eingehenden Schadensmeldungen unabhängig vom Eingangskanal nun innerhalb von Minuten detailliert ausgelesen im System bereit, erklärt das Unternehmen.

Der umfassende Projektbericht über die Nutzung der Insiders Cloud Services zum Inputmanagement bei Baloise steht zum kostenlosen Download bereit.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert