FINTECH3. April 2025

WeeFin bekommt 25 Mio., um Finanzinstituten bei der Nachhaltigkeit unter die Arme zu greifen

WeeFin
WeeFin

WeeFin will Finanzinstitute bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategien mit einer SaaS-Lösung unterstützen. Für dieses Vorhaben hat das FinTech jetzt 25 Millionen Euro in einer Finanzierungsrunde einkassiert. Die Investition soll das Unternehmen dabei unterstützen, mit seiner Produktpalette die Standards für nachhaltiges Finanzwesen anzuheben und seine internationale Präsenz, insbesondere in Großbritannien, auszubauen.

WeeFin biete Finanzdienstleistern eine Software-as-a-Service-Plattform (SaaS), die alle Daten zentral bündele, die für die Umsetzung und Steuerung ambitionierter Nachhaltigkeitsstrategien erforderlich seien – darunter ESG-, Umwelt- und Klimaaspekte. Derzeit betreue WeeFin mehr als 40 Kunden in Europa, darunter Generali, Caisse des Dépôts, Groupe BPCE und Malakoff Humanis, mit einem Gesamtvermögen von 6.900 Milliarden Euro.

Die neue Finanzierung ermögliche es WeeFin, seine Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln: Dazu würden die Optimierung bestehender Funktionen wie das Datenmanagement, die Einführung innovativer Module – darunter eine Lösung zur ESG-Performance-Attribution – sowie die Integration zusätzlicher Datenquellen gehören. Die nächste Version der Plattform werde zudem eine noch umfassendere regulatorische Abdeckung bieten und die Anlageentscheidungen der Kunden gezielter unterstützen.

30 % des Gesamtumsatzes aus internationalem Geschäft

Nachhaltigkeit habe sich für Finanzinstitute zu einem strategischen Wachstums- und Differenzierungsfaktor entwickelt. Inzwischen würden 30 % des Gesamtumsatzes aus dem internationalen Geschäft stammen – gegenüber 0 % noch vor zwei Jahren. Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) hätten sich im gleichen Zeitraum verfünffacht.

Wir waren schon immer davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit für Finanzinstitute beides ist – sowohl ein zentrales Differenzierungsmerkmal als auch ein strategischer Schwerpunkt. Diese Series-B-Finanzierung bestätigt nicht nur unsere Vision, sondern auch das Vertrauen unserer Kunden. Darüber hinaus unterstreicht sie die Relevanz unserer Plattform, die unsere Kunden dabei unterstützt, Herausforderungen skalierbar und effizient anzugehen.“

Grégoire Hug, CEO und Mitgründer von WeeFin

Mehr zu WeeFin

WeeFin (Website) wurde 2018 mit der Idee gegründet, Finanzinstitute bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategien zu unterstützen. Die modulare Plattform zentralisiere den ESG-Prozess von der Datenerhebung über das Reporting und die Berechnung von Indikatoren bis hin zur Überwachung von Verpflichtungen und regulatorischen Updates. Das FinTech betreue aktuell über 40 Kunden in Europa mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt 6.900 Milliarden Euro.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert