Rabo Wallet: Handy & Cloud ersetzen bei der Rabobank bald die Chipkarte – per Giesecke+Devrient
Mit Hilfe von G+D Mobile Security steigt das niederländische Kreditinstitut Rabobank bei seiner bestehenden mobilen Wallet-Bezahllösung per SIM-Karte auf eine cloudbasierte Anwendung mit HCE-Technologie (Host Card Emulation) um. Außerdem könne die Rabobank mit der Convego-AppWorld-Lösung von G+D Mobile Security ein eigenes System rund um das mobile Bezahlen mit einer umfangreichen Auswahl an Mehrwertdiensten aufbauen. Wer „Rabo Wallet“ verwendet, könnte so nicht nur mit dem Smartphone bezahlen und seine dort hinterlegten Bezahlkarten verwalten, sondern auch andere Dienste direkt nutzen, z. B. für bargeldloses Parken. Auch Kundenkarten lassen sich speichern.
Die „Rabo Wallet“-App ist zunächst für Android-Smartphones verfügbar und unterstützt bargeldloses Bezahlen mit Mastercard-Maestro-Karten und den zugehörigen Token-Diensten. Rabobank hat sich für die cloudbasierte Lösung Convego CloudPay von G+D Mobile Security entschieden, um von deren Skalierungsmöglichkeiten zu profitieren und so seine Dienste einer größeren Anzahl von Endverbrauchern anbieten zu können.SIM-Karte speziell für die Wallet wird überflüssig
Mit der neuen Lösung können mehr Rabobank-Kunden die mobile Zahlungsdienstleistung nutzen als bisher, da hierfür keine spezielle SIM-Karte mehr erforderlich ist. Darüber hinaus ist mobiles Zahlen nicht der einzige Mehrwertdienst, den Rabo Wallet bietet: Derzeit umfasst die App auch Funktionen für bargeldloses Parken und das Speichern von Kundenkarten. Mit Convego AppWorld kann die Rabobank jetzt einfach und schnell zusätzliche neue Dienste in Rabo Wallet integrieren, ohne die App aktualisieren zu müssen. Die neue Rabo Wallet-App kann vom Benutzer im Google Play Store heruntergeladen werden.
“Wir freuen uns, dass wir mit der Rabobank eines der führenden niederländischen Kreditinstitute beim Wechsel zur neuesten Technologie für mobiles Bezahlen unterstützen dürfen. Gemeinsam möchten wir mobiles Bezahlen für die Kunden so einfach, flexibel und sicher wie möglich machen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam mit der Rabobank ihren Kunden zusätzliche mobile Dienstleistungen auf der Basis unserer marktführenden Technologie anbieten zu können.“
Dr. Carsten Wengel, Leiter der Region EMEA bei G+D Mobile Security
Suzan van Eeten, Lead Product Manager Rabobank, ergänzt: „Die Rabo Wallet-App wurde mit viel Begeisterung angenommen. Innerhalb von 24 Stunden war mit 10.000 Anwendern die maximale Teilnehmerzahl für das Pilotprojekt erreicht. Achtzig Prozent der Benutzer sprachen sich positiv über die Funktionalität der App aus. Das war ein großer Anreiz, sie schnellstmöglich im Google Play Store zum Download anzubieten.“
G+D Mobile Security verwalte und sichere Milliarden von digitalen Identitäten über ihren gesamten Lebenszyklus. Die Produkte und Lösungen werden unter anderem von Banken genutzt, um das mobile Bezahlen, die Kommunikation und die Interaktion zwischen Geräten abzusichern. tj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/63828
Schreiben Sie einen Kommentar