ARCHIV25. Januar 2024

Van den Berg + pdv + GenoData + Foconis = Foconis for finance

Foconis

Die Unternehmen pdv, van den Berg, GenoData und Foconis firmieren schrittweise um und werden 2024 zu einem gemeinsamen neuen Unternehmen. Damit entstehe eine Muttergesellschaft für vier spezialisierte Lösungsanbieter, die Unternehmen aus der Finanzwirtschaft in den Bereichen Payment, Trading, Compliance Management, Business Intelligence und Analytics unterstützen möchte. Main Capital Partners engagiere sich zudem als Spezialist für Enterprise Software und steht dem Unternehmen mit seiner Erfahrung beratend zur Seite.

Die Unternehmen werden zunächst in einzelne Foconis-Bereiche firmieren. So werde die Foconis AG plus die GenoData EDV-Systeme unter dem neuen Namen Foconis Analytics GmbH firmieren. pdv Financial Software GmbH wird zur Foconis Trading GmbH. Und van den Berg FS GmbH soll zur Foconis Payment GmbH umfirmieren.

Vier Unternehmen im neuen Vorstand

CEO der neuen Foconis (Website) wird Christian Fink. Zum Chief Commercial Officer (CCO) wurde Olaf Pulwey berufen. Peter Kretzmann aus der Geschäftsleitung der pdv FS GmbH wird die Aufgaben des CTOs übernehmen. Ergänzt wird das Quartett durch Florian Festner, ehemaliger Finance Director der IDL (insightsoftware Deutschland). Er übernimmt den Posten des CFO.

Christian Fink, CEO Foconis
Foconis

Kunden profitieren ab sofort von unserer integrierten Gesamtsicht auf die Prozesse der Finanzwelt. Mit unserer Mannschaft und unserem Know-how werden wir in einem komplexer werdenden Marktumfeld weiterhin erfolgreich sein, auch über die Landesgrenzen hinaus.“

Christian Fink, CEO Foconis

Alle 350 Arbeitsplätze und Standorte sollen erhalten bleiben (Herzogenrath, Hamburg, Vilshofen an der Donau und Landau in der Pfalz ). Es sollen kaum organisatorischen Veränderungen spürbar werden. Ziel des Zusammenschlusses ist, dass durch die konsolidierte Expertise und das kombinierte Angebot für diverse Gewerke der Finanzwirtschaft Vorteile im Auswahl- und Kaufprozess für die Kunden entstehen. Zudem können Prozesse im Rahmen der Einführung neuer Software vereinfacht und beschleunigt werden, die bedingt durch regulatorische Anforderungen sonst oft langwierig sind.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert