Fällt die Bargeld-Hochburg Deutschland früher als gedacht? – Unzer-Umfrage
Fast 20 % verzichten schon jetzt dauerhaft auf Bargeld; der letzte Gang zum Geldautomat liegt mehr als sechs Monate zurück. Jeder Fünfte in Deutschland boykottiert schonungslos alle Shops ohne kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten. Und 46 % der Befragten beanstanden, noch zu wenige Geschäfte ermöglichen kontaktloses Zahlen. Das hat eine aktuelle Unzer-Umfrage ergeben.
Die umfangreichen Hygieneregelungen im stationären Einzelhandel und in der Gastronomie der letzten zwei Jahre scheinen die Zahlungsgewohnheiten der Deutschen massiv zu prägen. Etwa jeder dritte Verbraucher vermeidet seit Beginn der Pandemie so weit wie möglich auf Bargeldzahlungen (28 Prozent). Mit 39 Prozent der Befragten nutzt ein Großteil am liebsten Kartenzahlung oder mobile digitale Zahlungsmethoden. Erstaunlich ist das insofern, dass die Deutschen sonst als Bargeldliebhaber bekannt sind. Bei den Jüngeren ist der Trend hinzu kontaktlosem Bezahlen schon länger bekannt, jetzt könnte der Rest nachziehen.
Die Hardliner
Wenn Shops ausschließlich Bargeldzahlungen akzeptieren, ziehen 18 Prozent der Befragten scharfe Konsequenzen: Sie kehren Einzelhändlern den Rücken und kaufen nur dort, wo auch digitale Zahlungsmethoden angeboten werden. Einigen bleibt auch gar keine andere Möglichkeit: 20 Prozent der Befragten haben seit mehr als sechs Monaten kein Bargeld mehr vom Bankkonto abgehoben.
Jeder Fünfte hat sozusagen keinen Cent in der Tasche und verlässt sich beim Einkaufen ausschließlich auf digitale Bezahlmöglichkeiten und Kartenzahlung.”
Weit auseinander geht die Meinung der Deutschen in der Frage, ob kontaktloses Bezahlen bereits zufriedenstellend weit verbreitet sei. Während 54 Prozent äußerten, die Auswahl sei bereits ausreichend groß, finden 46 Prozent der Befragten, noch nicht genügend Geschäfte würden kontaktlose Bezahlmöglichkeiten anbieten. Besonders unzufrieden sind die Befragten in Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland mit der Bezahlsituation. Sie wünschen sich eine weitere Verbreitung der bargeldlosen Alternativen.
Zur Methodik der Umfrage
Im Rahmen der Umfrage wurden 1.000 Personen aus Deutschland im Auftrag von Unzer (Website) durch Appinio (Website) befragt.ft
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