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Technologie als Motor für die Modernisierung des Bankwesens
Trends und Handlungsempfehlungen
für IT-Führungskräfte

Die Finanzlandschaft ist an einem Punkt angelangt, an dem Technologie nicht mehr nur eine unterstützende Funktion innehat, sondern eine entscheidende Voraussetzung für ihre Modernisierung darstellt. Überall auf der Welt setzen Visionäre im Bankwesen fortschrittliche Technologien nicht nur ein, um das Kundenerlebnis zu verbessern, Abläufe zu rationalisieren und Innovationen voranzutreiben, sondern auch, um das Bankwesen neu zu gestalten. Technologie bietet scheinbar unendliche Möglichkeiten. Um jedoch die Geschäftsergebnisse zu verbessern und Banken für den zukünftigen Erfolg zu positionieren, ist es wichtig zu verstehen, wie Technologie dafür konkret eingesetzt werden kann und sollte.

Wichtige Trends in der Banktechnologie

Der Bankensektor erlebt derzeit mehrere Technologie-Trends, die die Branche transformieren. Ganz vorne mit dabei: Künstliche Intelligenz (KI) und Cloud Computing, die gerade auch in Deutschland hohe Priorität genießen. Dies bestätigt die Studie Financial Services: State of the Nation Survey 2024  von Finastra, die deutsche Finanzinstitute befragte, welche Technologien sie in den letzten 12 Monaten eingeführt oder verbessert haben.

Künstliche Intelligenz (KI): Die Studie von Finastra zeigt, dass die Nutzung von KI rasch zunimmt. Fast zwei Drittel (64 %) der deutschen Institute haben in den letzten 12 Monaten KI-Funktionen verbessert oder eingesetzt, fast doppelt so viele wie 2023 (34 %) und mehr als in Großbritannien (61 %) und Frankreich (57 %). KI revolutioniert das Bankwesen, indem sie personalisierte Kundenerlebnisse ermöglicht, die Betrugserkennung verbessert und Routineaufgaben automatisiert. KI-gesteuerte Chatbots und virtuelle Assistenten bieten einen 24/7-Kundenservice, während Algorithmen für maschinelles Lernen das Risikomanagement und die Kreditwürdigkeitsprüfung verbessern. Während sich die Technologie weiterentwickelt, reift auch ihre Anwendung, da führende Unternehmen evaluieren, für welche Anwendungsfälle sich KI am besten eignet. Laut der Finastra-Studie ist der weltweit wichtigste Anwendungsfall die Verbesserung des IT-Betriebs, mit einem Anstieg von 33 % im Jahr 2023 auf 39 % im Jahr 2024. Deutsche Institute hingegen sehen im Jahresvergleich das größte Mehrwertpotenzial von KI in der Verbesserung des Kundenservices.

Technologie - GenAI-Anwendungsfälle

Cloud Computing: 51 % der deutschen Institute bereiten sich zusätzlich auf den Wandel vor, indem sie ihre API- und Cloud-basierten Technologien modernisieren. Cloud-Technologie bietet skalierbare und flexible Lösungen für Banken, die es ihnen ermöglichen, Daten effizienter zu verwalten und die IT-Infrastrukturkosten zu senken. Cloud-basierte Plattformen erleichtern die nahtlose Integration neuer Dienste und Anwendungen und fördern so Innovation und Flexibilität. Fintech-Unternehmen nutzen Cloud-Technologien, um die betriebliche Effizienz zu steigern, das Kundenerlebnis zu verbessern und Innovationen voranzutreiben. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da das Bankwesen ein stark reguliertes Geschäft ist und Bedenken in Bereichen wie der Datensouveränität berücksichtigt werden müssen. In einigen Regionen schreitet die Entwicklung der Cloud langsamer voran und wird durch regulatorische Beschränkungen behindert. In diesen Kontexten müssen die Banken in lokale Lösungen investieren, die sowohl robust und skalierbar sind als auch fortschrittliche Analysefunktionen integrieren. Diese Lösungen sollten idealerweise auch einen reibungslosen Übergang in die Cloud ermöglichen, sobald die regulatorischen Hürden überwunden sind.

Cloud- und API-gesteuerte Technologie

Der Kunde im Zentrum

Eine der bedeutendsten Veränderungen in der Bankenbranche ist der Übergang zu ökosystembasierten Modellen. Das traditionelle Bankgeschäft, bei dem alle Produkte und Dienstleistungen von einem einzigen Institut bereitgestellt werden, weicht einem stärker vernetzten System. In diesem neuen Konzept agieren die Banken als Vermittler, die eine Reihe von Partnern zusammenbringen, um innovative Finanzdienstleistungen anzubieten, die nahtlos in die Kundenerfahrung eingebettet sind.

Durch die Orchestrierung eines Netzwerks von Partnern können Banken Ökosysteme schaffen, in denen der Kunde im Mittelpunkt steht. Diese Ökosysteme bieten eine ganzheitliche Sicht auf die Finanzen des Kunden und ermöglichen es den Banken, maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Bedürfnisse anzubieten. Beispielsweise könnte ein Kunde, der ein Haus kaufen möchte, integrierte Dienstleistungen wie Hypothekenberatung, Versicherungen und Anlageoptionen über eine einzige Plattform erhalten.

Auch personalisierte Dienstleistungen stehen ganz oben auf der Agenda. Die beiden wichtigsten personalisierten Dienste, die derzeit von deutschen Instituten angeboten werden, sind Echtzeit-Zahlungen, die auf persönliche oder geschäftliche Bedürfnisse zugeschnitten sind, sowie Echtzeit-Einblicke in die Liquidität und Vorschläge zur Optimierung der finanziellen Lage ihrer Kunden. Für die Zukunft planen die deutschen Institute die Einführung von Chatbots, die einen 24/7-Sofort-Support, personalisierte Empfehlungen auf der Grundlage der finanziellen Situation ihrer Kunden und Vorschläge für Kreditangebote bieten, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind.

Handlungsempfehlungen für IT-Führungskräfte

Um diese Technologien und Ökosystemmodelle effektiv zu nutzen, sollten IT-Führungskräfte in Privat- und Geschäftsbanken folgende konkrete Schritte in Betracht ziehen:

Beginnen Sie beim Kunden: Konzentrieren Sie sich auf Technologien, die das Kundenerlebnis verbessern. Implementieren Sie KI-gesteuerte Personalisierung, um maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die den individuellen Kundenbedürfnissen entsprechen. Stellen Sie sich auf das gewünschte Tempo, den Umfang von Informationen und die bevorzugten Kommunikationskanäle Ihrer Kunden ein.

Fördern Sie eine Kultur der Innovation: Bilden Sie funktionsübergreifende Teams, um neue Technologien zu erforschen und innovative Lösungen zu entwickeln, die auf neue Marktanforderungen eingehen. Dabei gilt: Experimente sind erlaubt! Lassen Sie Fehler zu, da man aus ihnen bekanntlich am besten lernt. Aber das bedeutet nicht, dass Sie überstürzt handeln und bewährte Methoden verwerfen sollte, denn im Bankgeschäft geht es immer noch um den Umgang mit dem Geld realer Menschen.

Zusammenarbeit mit Fintechs: Partnerschaften mit Fintech-Unternehmen bieten Zugang zu Spitzentechnologien und innovativen Geschäftsmodellen. Kooperationen können Banken helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben und sich schnell an die sich verändernde Marktdynamik anzupassen. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie in manchen Situationen Kooperationspartner und in anderen Situationen Konkurrenten sein können und ihre IT-Infrastruktur diese Flexibilität ermöglichen muss.

Ein Blick in die Zukunft

Technologie birgt ein immenses Potenzial, das Bankwesen neu zu gestalten. Mehr als drei Viertel (78 %) der deutschen Finanzinstitute geben laut der Studie Financial Services: State of the Nation Survey 2024 zwar an, dass ihre Technologieinvestitionen durch das Wirtschaftsklima eingeschränkt werden – damit ist dieser Anteil gegenüber dem Vorjahr (85 %) gesunken. Dieser Trend trägt möglicherweise dazu bei, dass die Begeisterung für den kulturellen und technologischen Wandel im Finanzdienstleistungssektor zunimmt, und zwar sowohl bei den Führungskräften persönlich (89 %, gegenüber 81 % im Jahr 2023) als auch bei ihrem jeweiligen Institut (83 %, gegenüber 72 %).

Durch den Einsatz von KI, Cloud Computing und ökosystembasierten Modellen können IT-Führungskräfte Innovationen vorantreiben, das Kundenerlebnis verbessern und ihre Banken für langfristigen Erfolg positionieren. Mit den richtigen Strategien und einer zukunftsorientierten Denkweise sind die Möglichkeiten grenzenlos.