Corona-tauglich: Beim Tanken direkt aus dem Auto bezahlen – Raiffeisen Energie Nord prescht vor
Connected Fueling – oder wie Pay@Pump in früheren Beiträgen beim IT Finanzmagazin (hier) schon behandelt wurde – ist weiter auf dem Vormarsch. Getrieben wird das Thema vor allem durch Corona – sagen Raiffeisen Energie Nord und Pace. Die Pächter dürften damit aber nicht so glücklich sein: Entgeht ihnen doch auf diese Weise das wichtige Kioskgeschäft.
Raiffeisen Energie Nord bietet als erste Raiffeisen-Gesellschaft das Bezahlen mit dem Smartphone direkt an der Zapfsäule – per Mobile-Payment-Plattform “Connected Fueling” von Pace. Bequem aus dem Auto heraus bezahlen, ohne lästiges Kramen nach der Maske und der Brieftasche, ohne in der Schlange zu warten, ohne die PIN-Nummer eingeben zu müssen, sei das Ziel. Dazu hat sich Raiffeisen Energie Nord als Partner “Connected Fueling” des Smart-Mobility-Anbieters Pace Telematics (Karlsruhe) geholt. So sollen ab sofort Kunden über die App “Pace Drive” (Google-Store) mit allen gängigen Mobile-Payment-Zahlungsmitteln und ab Januar auch mit der digitalen Tankkarte vom DKV aus dem Fahrzeug heraus bezahlen können. Der Geschäftsführer von Raiffeisen Energie Nord, Moritz Heitmann, und der Leiter Vertrieb von Pace Telematics, Klaus-Dietrich Gast, beantworten fünf Fragen zum Bezahlen an der Zapfsäule:Es ist ja jetzt schon möglich, ohne Bargeld zu bezahlen und mit Apple und Google Pay auch kontaktlos. Was ist bei Connected Fueling anders?
Moritz Heitmann: Bei Apple und Google Pay müssen die Kunden ja trotzdem noch an die Kasse, auch wenn sie eigentlich nur tanken möchten.
Mit Connected Fueling hingegen ist das Bezahlen vom Auto aus direkt an der Zapfsäule möglich. Das heißt ohne Maske, ohne Schlange stehen und mit einem digitalen Beleg direkt aufs Handy oder per E-Mail.”
Wie kommt es, dass gerade Raiffeisen Energie Nord so vorgeprescht ist und die erste im Raiffeisen-Verbund Deutschland, Österreich und Schweiz ist, die diese Lösung einführt?
Moritz Heitmann: Raiffeisen-Gesellschaften bestehen seit 170 Jahren, weil sie immer mit der Zeit gegangen sind, sich den Bedürfnissen ihrer Kunden angepasst und gewandelt haben. Die Raiffeisen Energie Nord ist innerhalb dieser Gruppe eine der fortschrittlichsten. Spätestens mit Corona ist die Digitalisierung in jedem Haushalt angekommen, da wäre es unternehmerisch sträflich, nicht darauf zu reagieren.
Klaus-Dietrich Gast:
Es den Endkunden so einfach und bequem wie möglich zu machen, ist heute der wesentliche Erfolgsfaktor. Das Smartphone hat jeder in der Hand oder zumindest griffbereit.”
Es ist Navigationssystem, Kommunikationsmittel, Unterhaltungskanal, Planungsinstrument und vieles mehr – was lag näher, als das Smartphone auch zur digitalen Verwaltung der Tankprozesse einzusetzen.
Wie lange hat die Implementierung von Connected Fueling bei Raiffeisen Energie Nord gedauert?
Klaus-Dietrich Gast:
Vom ersten Kontakt bis zur Inbetriebnahme sind nicht einmal zwei Monate vergangen.”
Moritz Heitmann war sofort von der Funktionalität der Plattform Connected Fueling, der Bedienerfreundlichkeit der App-Oberfläche und der Performance für den Endkunden überzeugt und hat nicht lange gezögert.
Moritz Heitmann: Unser Vertriebs- und IT-Partner Tanktechnik Kunze im Zusammenspiel mit dem Kassenhersteller Ratio waren von der Einfachheit der Implementierung begeistert. Besonders gefällt mir, dass wir der Oberfläche unser eigenes Branding in Raiffeisen-Grün geben konnten.
Klaus-Dietrich Gast: Neben der altbewährten Tankkarte kann die Raiffeisen Energie Nord nun auch digitale Tankkarten akzeptieren, beispielsweise von DKV, Hoyer, ZGM Zieglmeier und vielen anderen. Auch für Automobilclubs, Automobilhersteller, Banken und Mobilitäts-Dienstleister ist Connected Fueling ein interessantes Angebot für Mitglieder und Kunden.
Mit dem Wachstum der Plattform wachsen auch die Vorteile für die Kunden, die Tankstellenbetreiber und die App-Betreiber.”
Was sind die Vorteile von Connected Fueling für die Kunden?
Klaus-Dietrich Gast: Die sechs wichtigsten Vorteile für die Endverbraucher sind: Die Bezahlung direkt aus dem Fahrzeug heraus mit dem Smartphone und mit dem Zahlungsmittel der eigenen Wahl: der digitalen Tankkarte, Apple Pay, PayPal, der Kreditkarte – weitere wie Google Pay und paydirekt werden folgen. Das schnelle Finden der nächsten Raiffeisen Energie Nord Tankstelle und allen anderen Anbietern mit Preisvergleich. Die digitale Übermittlung aller Belege – direkt in der Handy App und parallel per E-Mail. Keine zusätzlichen Gebühren oder Verpflichtungen für die Endkunden. Keinerlei Werbung Dritter. Und das Ganze ist DSVGO-konform.
Und was sind aus Ihrer Sicht die weiteren Vorteile für die Raiffeisen Energie Nord durch den Einsatz von Pace Connected Fueling und die Zusammenarbeit mit Pace Telematics?
Moritz Heitmann: Zusätzlich zum Nutzen für unsere Kunden ergeben sich für uns als Unternehmen drei weitere Vorteile: Wir bleiben zukunftsfähig und erhalten weitere Perspektiven mit der digitalen Kundentankkarte. Wir bieten unseren Kunden mehr Service und Komfort und erreichen damit mehr Akzeptanz besonders bei jüngeren Kunden. Und Pace ist ein deutscher Anbieter mit exzellentem Service, schnellen Reaktionszeiten, gutem Verständnis der Branche und einer höchst praktikablen Plattform.
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