KURZ NOTIERT10. Februar 2025

Syngenio wird Ecosystem Partner der European Banking Association (EBA)

iStock/ Syngenio

Syngenio, ein unabhängiges IT-Beratungs- und Softwareunternehmen mit Fokus auf Consulting für Prozesse und Anwendungen, hat den Beitritt zur Euro Banking Association (EBA) als Ecosystem Partner bekanntgegeben. Die Mitgliedschaft soll es dem Unternehmen ermöglichen, Partner und Kunden mit Fachwissen aus erster Hand und zukunftsweisenden Lösungen weiterhin auf dem neuesten Stand zu halten. Auch wolle man die Rolle als kompetenter und innovativer Branchenexperte stärken.

Die Euro Banking Association (EBA) ist eine Fachorganisation für Banken und Dienstleister, die sich für eine paneuropäische Vision im Zahlungsverkehr einsetzt. Mit über 160 Mitgliedern aus der Europäischen Union und weiteren Teilen der Welt fördert die EBA den Austausch von Wissen und die Zusammenarbeit zwischen Experten der Branche. Die EBA bietet praxisorientierte Unterstützung und Austausch zwischen Zahlungsdienstleistern bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen und fördert Innovationen im Zahlungsverkehr. Der paneuropäische Verband ermöglicht den Wissensaustausch zu ZV-Themen, die Entwicklung neuer Ansätze und den Aufbau strategischer Netzwerke.

Zukunft des Zahlungsverkehrs aktiv mitgestalten

AlexLMX/bigstock.com

Mark Spiessl, Leiter Produkt und Portfolio für Financial Services bei der Syngenio, wird zusammen mit seinen Kollegen aktiv an Arbeitsgruppen und Veranstaltungen der EBA teilnehmen. Diese Plattformen widmen sich wesentlichen Themen des Zahlungsverkehrs, der Regulierung und der Innovation, darunter digitale Währungen, Open Finance, Betrugsprävention sowie grenzüberschreitende Zahlungen. In Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern analysiert die EBA Trends, entwickelt Best Practices und bietet wertvolle Orientierung für die Praxis.

Die Teilnahme eröffnet der Syngenio nicht nur den Zugang zu aktuellem Fachwissen und einem erstklassigen Expertennetzwerk, sondern ermöglicht es dem Unternehmen auch, aktiv an der Weiterentwicklung des europäischen ZV-Ökosystems mitzuwirken. Zudem stärkt die Mitgliedschaft die Position des Unternehmens im europäischen Zahlungsverkehr. Die Nähe zu neuesten Trends und Standards erlaubt es, Innovationen frühzeitig in eigene Lösungen einzubinden, wovon Partner und Kunden unmittelbar profitieren.

Mit dem Beitritt in die EBA stärken wir unser Bekenntnis zu unserer wichtigsten Branche und gewinnen Zugang zu dem einzigartigen Netzwerk von Fachleuten und Ressourcen. Dadurch können wir unsere Expertise weiterentwickeln und gleichzeitig maßgeblich zur Weiterentwicklung eines modernen, sicheren Zahlungsverkehrs beitragen.”

Joachim Nübold, Vorstand Syngenio

Das Unternehmen erklärt, man stehe für Payment- und eBanking-Lösungen für Finanzdienstleister sowie branchenspezifischen Enterprise-IT-Lösungen für kritische Infrastrukturen (KRITIS). Syngenio wurde 2001 gegründet und ist mit Standorten in Hamburg, Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart und dem Hauptsitz München deutschlandweit vertreten. tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert