Studie: Lücken zwischen Kundenerwartungen und Unternehmensstrategie
Allerdings erwarten 70 Prozent der Kundinnen und Kunden, dass alle Mitarbeitenden, mit denen sie kommunizieren, über bisherige Anliegen und Interaktionen informiert sind.”
Darüber hinaus wünschen sie sich, bei einer Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen direkt eine Antwort auf ihr Anliegen zu erhalten. Doch die Verbreitung von KI-Lösungen im Service, wie Chatbots für den direkten Kundenkontakt oder Knowledge-Agents zur Unterstützung für den Support, sind in der Breite längst noch nicht überall angekommen: Nur 36 Prozent der befragten Unternehmen setzen bislang KI für die Verbesserung des Kundenerlebnisses ein.
Um ein umfassendes Bild ihrer Kundschaft zu erhalten, können Unternehmen mit dem Einsatz von KI-Lösungen zudem die Daten auswerten, die sie auf sämtlichen Kanälen sammeln. Das hilft ihnen, Produkte und Services besser auf ihre Kunden zuzuschneiden und vor allem Kaufinteressierte sehr individuell über die gesamte Customer Journey hinweg anzusprechen. Gerade für die Kundenbindung ist diese sogenannte Hyper-Personalisierung enorm wichtig, doch nur 30 Prozent der befragten Unternehmen bieten ihren Kunden lückenlos personalisierte Informationen über alle Kanäle hinweg an.
Unternehmen müssen ihre Kunden begeistern, um sich im Wettbewerb abzuheben. Begeisterte Kunden sind loyal und kommen regelmäßig wieder – sie sind die Basis für langfristigen Erfolg. Bislang gelingt es der Mehrheit der Unternehmen noch nicht, ihre Kunden individuell anzusprechen und ihnen reibungslose Erfahrungen zu bieten. Sie müssen dringend datengetrieben arbeiten, um ihre Klientel besser zu verstehen und ansprechen zu können. Andernfalls werden sie gegenüber den Marktführern weiter an Boden verlieren.“
Thomas Reimer, Senior Director Customer Experience Management Solutions bei adesso
Der Wert einer reibungslosen Kundenerfahrung
Tatsächlich empfinden 88 Prozent der Kundinnen und Kunden das “Einkaufserlebnis” als genauso wichtig wie das Produkt oder den Service selbst. Es ist damit ein wichtiges Entscheidungskriterium – nicht nur für Consumer, sondern immer häufiger auch für Geschäftskunden. Dessen sind sich die Unternehmen bewusst. Fast alle in der Studie befragten Teilnehmenden sind überzeugt, dass sich Kundinnen und Kunden ein nahtloses, positives Einkaufserlebnis wünschen. Allerdings stufen lediglich 18 Prozent ihre Omnichannel-Integration als exzellent ein – hier gibt es also noch viel Verbesserungs- und Investitionsbedarf.
Die vollständige Studie kann hier angefordert werden – allerdings nur, wenn man sich damit einverstanden erklärt, Werbe-E-Mails von adesso und seinen Partnern zu erhalten.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/221600
Schreiben Sie einen Kommentar