Studie: FinTechs greifen Banken und Versicherer an
Dr. Ingo Kipker, Studienleiter und Partner Horváth & Partners
Die Top 12 FinTechs nach Horváth & Partners
Für die Analyse betrachteten die Banken-Experten von Horváth & Partners fünfzig Geschäftsmodelle von Start-ups im Finanzsektor. Anhand der Kriterien Benutzerfreundlichkeit, Massentauglichkeit und Auswirkung auf klassische Finanzdienstleister ermittelten sie die Top 12 FinTechs:
nutmeg.co.uk, GB und ayondo.de, D (Vermögensverwaltung)marketinvoice.com, GB (Factoring)
lendingclub.com, USA (Peer-to-Peer-Kredite)
kreditech.com, D (Kreditvergabe)
kickstarter.com, USA und seedmatch.de, D (Projekt-, Unternehmensfinanzierung)
borro.com, GB (Onlinepfandhaus)
currencyfair.com, IRL und transferwise.com, GB (Währungstransfer)
mint.com, USA (Kontenmanagement)
pixelpin.co.uk, GB (Online-Authentifizierung)
photopay.net, GB (Überweisungen)
friendsurance.de, D (Versicherungen)
Angriff auf die Geschäftsmodelle
Seit der Finanzkrise sind viele Kunden skeptisch gegenüber klassischen Banken. “Mit transparenten Preismodellen und einer einfachen Darstellung ihrer Leistungen schaffen FinTechs dort Vertrauen, wo es zuletzt fehlte“, so Kipker. „Weil sie Nischenanbieter bzw. Monoliner sind, können sie ihre Leistung gezielter optimieren als eher breit aufgestellte Banken und sind so bemerkenswert kundenfreundlich. Und dank vollautomatisierter Prozesse sind sie obendrein schneller als jeder Bankberater.“ Kreditech analysiert zum Beispiel alle online verfügbaren Daten eines Kreditantragstellers, um seine Bonität zu überprüfen und ein persönliches Kreditangebot zu erstellen. Dies geschieht in weniger als einer Minute.
Chance oder Bedrohung für traditionelle Anbieter?
Wie Banken und Versicherer sich vor den neuen Angreifern wappnen können? Indem sie von deren Stärken lernen. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Banken und Versicherer, das eigene Geschäftsmodell sowie die Kundenorientierung zu überprüfen“, betont Kipker. Und auch bei den internen Abläufen lohnt sich ein Blick auf die jungen Wilden. Denn wer Prozesse automatisiert, gewinnt mehr Zeit für den persönlichen Kundenkontakt – und dieser ist nach wie vor ein wichtiges Argument für die klassischen Anbieter.
Die Marktanalyse finden Sie hier zum Download.
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