Star Finanz: Wie Banken das Firmenkundengeschäft optimal digitalisieren
In einem neuen Whitepaper beschreibt die Star Finanz die Herausforderungen und Chancen, die die digitale Transformation für das Firmenkundengeschäft der deutschen Finanzinstitute darstellt. Auf 32 Seiten analysiert Dr. Christian Kastner, Geschäftsführer des Unternehmens für Online- und Mobile-Banking-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe, was Firmenkunden heute von ihrer Sparkasse und Bank erwarten, mit welchen Wettbewerbern sie sich auseinandersetzen müssen und wie sich insbesondere die Sparkassen durch digitale Lösungslandschaften vom Wettbewerb abheben wollen.
Von Online-Banking über mobile Shopping bis hin zu künstlicher Intelligenz: Kaum eine technische Entwicklung verändert Wirtschaft und Gesellschaft gerade so stark und nachhaltig wie die Digitalisierung. Welche Herausforderungen und Chancen die digitale Transformation für das Firmenkundengeschäft der deutschen Finanzinstitute darstellt, beschreibt jetzt die Star Finanz, der Experte für Online- und Mobile-Banking-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe, in einem aktuellen Whitepaper. Die Leser erfahren auf 32 Seiten, was Firmenkunden heute von ihrer Sparkasse und Bank erwarten, mit welchen Wettbewerbern sie sich auseinandersetzen müssen und wie sich insbesondere die Sparkassen durch intelligente, digitale Lösungslandschaften vom Wettbewerb abheben wollen.Firmenkunden haben den Schritt hin zum digitalen Banking längst vollzogen. 80 Prozent der kleinen Unternehmen und Gewerbekunden nutzen Online-Banking. Dabei geht es nicht mehr nur um die einfache Zahlungsabwicklung wie Überweisungen, Lastschriften oder das Kreditkartenmanagement. Auch bei komplexen Finanzierungs- und Factoring-Angeboten erwarten Firmenkunden komfortablere, schnellere und mobilere Lösungen.”
Dr. Christian Kastner, Geschäftsführer der Star Finanz
Hier seien die Finanzinstitute auch nach eigener Einschätzung noch nicht hinreichend modern aufgestellt. In die Lücke zwischen Angebot, technischen Möglichkeiten und Kundenerwartungen im Banking stoßen jetzt neue Wettbewerber, so Kastner. Er gibt einen Überblick über die Lösungslandschaften der großen Tech-Giganten wie Amazon, Google oder Alibaba, analysiert auch Nischenlösungen von spezialisierten FinTechs wie Holvi, Penta oder Funding Circle mit entsprechender Nutzererfahrung und beschreibt, wie selbst etablierte Anbieter von Buchhaltungs-Software mit neuen Konzepten in das Firmenkundensegment vordringen.
Star Finanz und Sparkassen adressieren den Mittelstand
Dabei sei insbesondere die Zielgruppe der Geschäfts- und Gewerbekunden mit Umsätzen zwischen 30.000 Euro und 2,5 Millionen Euro im Jahr verstärkt in den Fokus von FinTechs, Banken und Tech-Giganten gerückt, traditionell eine der Hauptzielgruppen der Sparkassen.
Angesichts steigender Kundenanforderungen und schärferen Wettbewerbs ist es entscheidend, dass Banken und Sparkassen ihrerseits die digitalen Innovationen vorantreiben. Dabei geht es längst nicht mehr um Insellösungen, Apps oder die Automatisierung von Kernprozessen im Firmenkundenbanking.”
Dr. Christian Kastner, Geschäftsführer der Star Finanz
Notwendig sei es heutzutage vielmehr, dass Unternehmen die Produkte, Prozesse und Daten so vernetzen, dass dabei intelligente Lösungslandschaften entstehen. Das Plattform-Konzept, also die anbieterunabhängige Bündelung von Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette, wird sich auch im Banking durchsetzen, ist Kastner überzeugt: „Solche Plattformen können nicht nur Kernbankleistungen besser und effizienter machen, sondern sie können auch sogenannte Near- und Beyond-Banking-Leistungen wie Buchhaltung, Versicherungen und selbst Mobilitätsleistungen integrieren.“
Star Finanz beleuchtet Digitalisierungslösungen der Sparkassen
Gerade die Sparkassen hätten, so der Star Finanz-Chef, die Chance, sich durch intelligente und nutzerzentrierte digitale Angebote vom Wettbewerb abzuheben. Schon heute verfügen die Institute mit SFirm, StarMoney Business, dem Finanzcockpit und der Unterschriftenmappe nicht nur über vier intelligente Produkte, die den Kunden die Abwicklung bestimmter Standardprozesse ermöglichen sollen. Zusammen mit der geplanten Plattformlösung speziell für Geschäfts- und Gewerbekunden handele es sich um Bausteine, mit denen Firmenkunden unterschiedlichster Größe eine echte digitale Lösungslandschaft an die Hand gegeben wird. Dies sei die Chance, Firmenkunden auch mittel- und langfristig an die Sparkassen zu binden und deren lokale Stärke wirkungsvoll zu unterstreichen.
Leser können das Whitepaper über die Star Finanz bestellen. Das Whitepaper wird Lesern auf Anfrage kostenlos zur Verfügung gestellt. tw
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