STUDIEN & UMFRAGEN16. September 2024

Kunden wollen mehr: Warum 44 % bereit sind, Versicherungen bei Banken abzuschließen

Sollers

Banken schöpfen das Potenzial von Bancassurance nicht vollständig aus. In einer von Sollers gemeinsam mit Ipsos durchgeführten Umfrage gaben 44 % der Kunden an, dass sie offen dafür sind, eine Versicherung in einer Bank abzuschließen. Durch den Einsatz von Versicherungstechnologie und Schnittstellen (APIs) können Banken ihren Marktanteil im Versicherungsgeschäft ausbauen. Für die Umfrage “Versicherung mit digitaler Kompetenz” wurden 3.200 Kunden in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Polen befragt.

Versicherungskunden sind eher bereit, Zusatzversicherungen bei einer Bank abzuschließen als bei Touristik-Dienstleistern, Autohändlern oder Einzelhandelsgeschäften. In Umfragen, die von Sollers Consulting (Website) zusammen mit Ipsos durchgeführt wurden, liegen die Zustimmungsquoten für Banken zwischen 37 % in Großbritannien und 51 % in Polen.

Sollers Consulting
Diesen Umfragen zufolge schließen Versicherungskunden Versicherungen eher bei einer Bank ab als bei anderen alternativen Verkaufsstellen. Wenn es um den Abschluss einer Versicherung bei einer Bank geht, sind 61 % der Kunden offen für eine Wohngebäudeversicherung und 51 % würden eine Lebensversicherung abschließen. Die Zustimmungsquoten für Kfz-Versicherungen (47 %) und Reiseversicherungen (35 %) sind signifikant und höher als im Bankensektor wahrgenommen.

Sollers Consulting
Piotr Pastuszka, Senior Manager bei Sollers
Sollers

Versicherungen können für Banken ein sehr profitables Geschäft sein. Aber es erfordert ein erfahrenes Versicherungsteam auf der Bankenseite und die richtige Technologie. Versicherungen sind für den Bankensektor deshalb so attraktiv, weil sie als Möglichkeit für zusätzliche Kundenservices und Cross-Selling dienen.“

Piotr Pastuszka, Senior Manager bei Sollers

Bancassurance-Kunden sind am meisten an einer Wohngebäudeversicherung interessiert. In Deutschland ist das Interesse an Wohngebäudeversicherungen geringer als in Frankreich, Großbritannien und Polen, aber mit einer Zustimmungsrate von 44% ist sie beliebter als Lebens-, Kfz- oder Reiseversicherungen. In Großbritannien werden nicht-traditionelle Vertriebskanäle im Vergleich zu anderen Märkten etwas weniger gut angenommen, aber die Wohngebäudeversicherung wird als das am besten geeignete Produkt für diese Kanäle angesehen. Polnische Versicherungskunden sind mit einer Zustimmungsrate von 49 % am offensten für alternative Formen des Versicherungsvertriebs. Dies entspricht 8 bis 17 Prozentpunkten mehr als in Großbritannien, Deutschland und Frankreich.

Patryk Nowak, Lead Consultant bei Sollers
Sollers

Es besteht ein großer Bedarf an der Digitalisierung von Bancassurance. Die Banken müssen anfangen, in Versicherungstechnologie zu investieren, um ihre Reichweite im Versicherungsbereich zu erhöhen.“

Patryk Nowak, Lead Consultant bei Sollers

Der Bericht “Versicherung mit digitaler Kompetenz” kann hier nach Abgabe der Kontaktdaten heruntergeladen werden.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert