Kunden wollen mehr: Warum 44 % bereit sind, Versicherungen bei Banken abzuschließen
Versicherungen können für Banken ein sehr profitables Geschäft sein. Aber es erfordert ein erfahrenes Versicherungsteam auf der Bankenseite und die richtige Technologie. Versicherungen sind für den Bankensektor deshalb so attraktiv, weil sie als Möglichkeit für zusätzliche Kundenservices und Cross-Selling dienen.“
Piotr Pastuszka, Senior Manager bei Sollers
Bancassurance-Kunden sind am meisten an einer Wohngebäudeversicherung interessiert. In Deutschland ist das Interesse an Wohngebäudeversicherungen geringer als in Frankreich, Großbritannien und Polen, aber mit einer Zustimmungsrate von 44% ist sie beliebter als Lebens-, Kfz- oder Reiseversicherungen. In Großbritannien werden nicht-traditionelle Vertriebskanäle im Vergleich zu anderen Märkten etwas weniger gut angenommen, aber die Wohngebäudeversicherung wird als das am besten geeignete Produkt für diese Kanäle angesehen. Polnische Versicherungskunden sind mit einer Zustimmungsrate von 49 % am offensten für alternative Formen des Versicherungsvertriebs. Dies entspricht 8 bis 17 Prozentpunkten mehr als in Großbritannien, Deutschland und Frankreich.
Es besteht ein großer Bedarf an der Digitalisierung von Bancassurance. Die Banken müssen anfangen, in Versicherungstechnologie zu investieren, um ihre Reichweite im Versicherungsbereich zu erhöhen.“
Patryk Nowak, Lead Consultant bei Sollers
Der Bericht “Versicherung mit digitaler Kompetenz” kann hier nach Abgabe der Kontaktdaten heruntergeladen werden.aj
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