ANWENDUNG9. Januar 2025

Smart InsurTech setzt für AXA digitalen End-to-end-Prozess bei Partnerdatenänderungen um

Die Aktualisierung von Kundendaten wie Adressen oder Kontaktdetails gehört zu den zentralen Verwaltungsaufgaben im Privatkundengeschäft von Versicherungen. Häufig erfolgt dies jedoch immer noch manuell und zeitaufwändig. AXA Deutschland und Smart InsurTech setzen nun auf eine vollautomatisierte Lösung: Gemeinsam haben die Unternehmen eine digitale Schnittstelle entwickelt, die Änderungen von Partnerdaten auf Basis der BiPRO-Norm 501 ermöglicht.

Durch digitale Adressänderungen über die BiPRO-Norm 501 will die AXA Deutschland die Maklerzufriedenheit ausbauen, da Kundendaten schnell, bequem und fehlerfrei online aktualisiert werden können, so Frederick Krummet, Leiter Maklervertrieb bei AXA Deutschland. Man wolle so für einen höheren Grad an Effizienz für die Versicherung und alle am Prozess Beteiligten sorgen, erklärt Krummet. Mit der neuen Lösung sollen Änderungen in Kundendaten künftig vollständig digital und automatisiert abgewickelt werden können.

Mit Smart InsurTech war es uns möglich, auf Basis der BiPRO-Normen einen vollständig digitalen End-to-End-Prozess zu implementieren. Damit bieten wir unseren Maklerpartnern einen innovativen Bestandsservice, den wir künftig auf den BiPRO-Hub übertragen werden.”

Dirk Friederichs, Leiter Digitales Prozess Management bei AXA Deutschland

Effizienzgewinn für Makler und Kunden angestrebt

Die neue Schnittstelle bringt nach Aussagen des Unternehmens Vorteile für alle Beteiligten: Makler profitieren von einem deutlich effizienteren Prozess, während Kundendaten schneller und ohne manuelle Eingriffe aktualisiert werden können. Dadurch wird, so die Absicht, nicht nur Zeit gespart, sondern auch die Fehlerquote reduziert. Sebastian Langrehr, Chief Sales Officer (CSO) der Smart InsurTech AG, hebt die Bedeutung dieser Entwicklung hervor: „Wir freuen uns, dass immer mehr Versicherungsunternehmen die Chancen der Digitalisierung nutzen. Das rege Interesse an unserem neuen Änderungsservice zeigt, wie groß der Bedarf an solchen Lösungen ist. Der Produktivgang mit AXA markiert einen wichtigen Meilenstein in dieser Entwicklung.“

AXA Deutschland und Smart InsurTech planen, die Zusammenarbeit weiter auszubauen und weitere digitale Prozesse zu implementieren. Damit soll die Effizienz in der Versicherungsbranche nachhaltig gesteigert werden. Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 11,8 Milliarden Euro (2023) und rund 8.000 Mitarbeitenden zu den führenden Versicherern in Deutschland. Die Einführung der neuen digitalen Schnittstelle soll AXAs Anspruch gerecht werden, innovative Lösungen für Makler und Kunden gleichermaßen bereitzustellen und die Branche aktiv mitzugestalten.tw

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