ARCHIV31. August 2023

Smart Insur-Plattform kann jetzt vollständige Dunkelverarbeitung

bigstock.com/Border studio

Smart In­s­ur­Tech, Be­trei­ber der Ver­si­che­rungs­platt­form Smart In­sur, soll Ver­mitt­lern durch die Kom­bi­na­ti­on des Mak­ler­ver­wal­tungs­pro­gramms Smart Ad­min (Fi­nanz Of­fice) mit dem Do­ku­men­ten­ser­vice Smart Ge­vo ei­ne voll­stän­di­ge Dun­kel­ver­ar­bei­tung er­mög­li­chen. Rech­nungs­do­ku­men­te, Fra­ge­bö­gen und Mah­nun­gen wer­den laut Her­stel­ler au­to­ma­tisch er­stellt und ver­sen­det. So sol­len Ver­mitt­ler mehr Zeit im ad­mi­nis­tra­ti­ven Be­reich gewinnen.

Die Plattform Smart In­sur wurde jetzt bei der Prozesssteuerung so erweitert, so dass bei  der Neuanlage eines Vertrags – egal ob manuell angelegt oder importiert – automatisch die entsprechende Rechnung erstellt und das Rechnungsdokument erzeugt werde. Dabei könne die Rechnungsvorlage individuell festgelegt werden, was eine vollständige Dunkelverarbeitung ermögliche. Auch Fehler wie beispielsweise eine falsche Vertragsanlage erkenne das System nun. Das verhindere eine falsche Rechnungserzeugung.

André Männicke ist Vorstand der Smart Insurtech, deren Plattform Smart Insur durch die Kombination von Smart Admin (Finanz Office) mit Smart Gevo Dunkelverarbeitung ermöglichen soll.
Smart Insurtech

Darüber hinaus haben wir in unserem Maklerverwaltungsprogramm Erweiterungen bei der BIPRO-Weiterverarbeitung umgesetzt, die den Arbeitsalltag von Vermittlerorganisationen erleichtern.”

André Männicke, Vorstand der Smart Insurtech

Zudem lasse sich nun steuern, ob die erzeugte Rechnung direkt gedruckt werden soll oder nicht. Wenn Rechnungen via BIPRO-Norm 430.4 über den Dokumentenservice Smart Gevo eingehen, ermögliche die Prozesssteuerung des Maklerverwaltungsprogramms nun die Erzeugung von Dokumenten aus Vorlagen. Beispielsweise könne mit der Rechnung ein Fragebogen erstellt und versendet werden. Damit können Makler ihr Rechnungswesen verbessern und beschleunigen.

Automatisierte Prozesse

Weitere neue Funktionalitäten in der Prozesssteuerung von Smart Admin (Finanz Office) richten sich an Inkassomakler um deren Arbeitsaufwand zu reduzieren.

Über Smart Insurtech
Smart In­s­ur­tech (Website) be­treibt mit Smart In­sur ei­ne web­ba­sier­te Ver­si­che­rungs­platt­form für Ver­wal­tung, Ver­gleich und Be­ra­tung von Ver­si­che­rungs- und Vor­sor­ge­pro­duk­ten bzw. -ver­trä­gen. Das Sys­tem ver­bin­de Pro­zes­se und Da­ten­flüs­se von Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men und -ver­trie­ben und er­mög­li­che Ver­trags­ab­schluss, Pro­dukt­ver­glei­che, Kon­zept­be­ra­tung und Be­stands­ver­wal­tung. Smart In­s­ur­tech ist Toch­ter der in Lü­beck ansässigen Hypoport.

Durch die Erweiterung der Prozesssteuerung um den Bereich „Rechnungen“ werde unter anderem bei einem automatisierten Import von Daten in Smart Admin (Finanz Office) eine Datenänderung an bestehenden Rechnungen ermöglicht.”

Ändert sich beispielsweise die Mahnstufe, sollen automatisch E-Mails an Kunden versendet oder Dokumente wie zum Beispiel eine letzte Mahnung erstellt werden. Auch die Prüfung, ob eine Rechnungs-E-Mailadresse beim Kunden hinterlegt ist, könne jetzt automatisch erfolgen. Je nach Ergebnis werde eine E-Mail versendet oder eine Wiedervorlage angelegt – alles in Dunkelverarbeitung.

Darüber können Prozesse mit der Einschränkung auf bestimmte Tarife angelegt werden. Inkassomakler können für verschiedene Tarife unterschiedliche E-Mail-Vorlagen anlegen und ihre Verwaltungsaktivitäten somit weiter standardisieren.ls

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