SEPA Request-to-Pay (SRTP): Sopra Steria übernimmt Akkreditierung für neues Bezahlverfahren
SEPA Request-to-Pay (SRTP) wurde im November 2020 veröffentlicht und ist am 15. Juni 2021 in Kraft getreten. Es handelt sich um eine der Zahlung vorgeschaltete Zahlungsaufforderung. Diese Nachricht enthält alle Informationen zur Transaktion und löst nach Bestätigung des Kunden eine Zahlung aus. Nun übernimmt Sopra Steria eine zentrale Rolle bei der Etablierung des neuen SEPA-Request-to-Pay-Verfahrens (SRTP). Das European Payments Council (EPC) hat Sopra Steria beauftragt, gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft Galitt die Akkreditierung von Antragstellern durchzuführen, die die neue Zahlungsaufforderung nutzen wollen.
SRTP war im Juni offiziell gestartet. Er vereinfacht Zahlungsprozesse. SRTP ermöglicht unter anderem die automatisierte Zuordnung von Rechnungen zu einer Zahlung. Zudem können Unternehmen Zusatzinformationen in der Zahlungsaufforderung mitschicken, beispielsweise ein Zahlungsziel, Informationen zu Rücksendungen oder Garantiehinweise. Ein zentraler Mehrwert ist die Möglichkeit, direkt aus dem Bankkonto heraus Zahlungen auszulösen.Diese Option ist für Online-Händler interessant, aber auch für Banken: Die Institute können sich so gegenüber den Payment-Wettbewerbern wie Paypal und Apple Pay positionieren.“
Martin Stolberg, Client Partner Sopra SteriaDamit das neue Verfahren reibungslos funktioniert, hat das European Payments Council (EPC) Sopra Steria und seine auf Zahlungsverkehr spezialisierte Tochter Galitt als sogenannte “Homologationsstelle” eingesetzt. Sie werden als eine Art Zulassungsstelle fungieren. Sopra Steria (Website) und Galitt (Website) werden künftig prüfen, ob Antragsteller die notwendigen technischen Voraussetzungen erfüllen und die nutzenden Unternehmen die hinterlegten Regeln einhalten.
Sopra Steria und […] Galitt werden den European Payments Council bei der Entwicklung von Request to Pay unterstützen, einer der innovativsten Zahlungslösungen in Europa. Sie wird in den kommenden Jahren von zahlreichen Banken, Zahlungsdienstleistern und anderen Marktteilnehmern eingeführt werden.”
Cyril Malargé, Group Chief Operating Officer von Sopra Steria
Wir begrüßen die Ernennung von Sopra Steria zur Homologationsstelle für das neue Verfahren SEPA Request-to-Pay (SRTP) des EPC. Damit ist die effektive Einführung des SRTP-Verfahrens abgeschlossen. Die Akkreditierung ist ein wichtiger Schritt, und die Homologationsstelle spielt eine wichtige unabhängige Rolle im Prozess der Einhaltung des SRTP-Verfahrens. Dieser Prozess gewährleistet ein angemessenes Gleichgewicht zwischen dem Schutz der Integrität des SRTP-Verfahrens und dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.”
Etienne Goosse, Generaldirektor des European Payments Council (EPC)aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/125230
Schreiben Sie einen Kommentar