SecuStack Titan: Hochsicherheitslösung für KRITIS-Digitalinfrastruktur
SecuStack Titan ist eine Cloud-Umgebung, die sich auf das quelloffene Lifecycle-Management System Yaook stützt. Das Besondere an der Lösung sei: es handelt sich um eine energieeffiziente Gesamtlösung für hochsichere digitale Infrastrukturen.
Als „Infrastructure as a Service“-Plattform ermögliche SecuStack die sichere Bereitstellung von Ressourcen für den Betrieb von Cloud-Anwendungen. Das Betriebssystem gewährleiste eine strikte Trennung der Mandantennetzwerke und Verschlüsselung der gespeicherten Nutzerdaten.Es sind vor allem die stark regulierten KRITIS-Bereiche, die hohen gesetzlichen Sicherheitsvorgaben gerecht werden müssen. Der SecuStack Titan vereine Hard- sowie Software und sei für die strengen Sicherheitsanforderungen kritischer Infrastrukturen (KRITIS) ausgelegt. Als fertig konfigurierte Lösung verbinde SecuStack Titan Rechenleistung mit hoher IT-Sicherheit und Nachhaltigkeit.
Sicherheitsgehärtete Lenovo-Hardware
Als physische Basis der SecuStack Titans diene Lenovo-Hardware, die in der europäischen Fertigungsstätte von Lenovo hergestellt, integriert und getestet würde. Die Konfiguration umfasse Controller-, Storage- und Compute-Server einschließlich Monitoring Hosts und Firewalls.
Kunden können zwischen verschiedenen Prozessoren-Typen inklusive einer Variante für die hardwarebasierte Speicherverschlüsselung auf Basis von SGX (Software Guard Extension) von Intel wählen.Unsere kritischen Infrastrukturen […] sind besonders schutzbedürftig, weil sie die Funktions- und Handlungsfähigkeit unserer Gesellschaft sicherstellen. SecuStack Titan ist eine besonders bequeme Gesamtlösung für KRITIS-Betreiber, weil sie ,off the shelf‘ […] auch höchsten Sicherheitsanforderungen nachkommt.”
Dr. Kai Martius, CTO bei secunetAuf Wunsch könnten KRITIS-Betreiber außerdem einen SmartNIC (Mellanox BlueField von NVIDIA) als weiteres Schutzinstrument einsetzen. Dieses modulare Design erlaube es, SecuStack Titan von einer Standalone-Lösung (Micro Data Center) zu einem Datenzentrum mit mehreren Racks zu skalieren.
Installation, Betrieb und Wartung
Für die Konfiguration und Installation der SecuStack Titan-Infrastruktur beim Kunden ist Cloud&Heat Technologies zuständig. Der Aufbau schließe auch den Anschluss an entsprechenden Schnittstellen sowie Burn-in-Tests mit ein. Anschließend habe der Kunde zwei Optionen: Cloud&Heat Technologies kann die Überwachung, Verwaltung sowie Wartung der SecuStack Titan-Lösung übernehmen oder lediglich Support anbieten, um die Übergabe an das Betriebsteam des Kunden zu unterstützen.
Auf den Markt gebracht wurde die Lösung von den Unternehmen Lenovo (Website), secunet Security Networks (Website) und Cloud&Heat Technologies (Website).ft
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/126570
Schreiben Sie einen Kommentar