Schweiz will sich zum führenden digitalen Start-Up-Zentrum entwickeln
Die Covid-Pandemie hat in den letzten Monaten vielen Unternehmen, teils auf schmerzhafte Weise, vor Augen geführt, dass sie dringend technologisch aufrüsten müssen, um im globalen Wettbewerb mithalten zu können. In der Schweiz hat sich eine Start-Up-Szene für die verschiedensten Sektoren entwickelt. Akzeleratoren, Inkubatoren und Innovationsplattformen haben sich landesweit etabliert, um Unternehmensgründern im Tech-Bereich neben Wissen, Coaching und Netzwerk auch Arbeitsplätze und Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Eine Übersicht liefern
Matthias Zwingli, Senior Projektmanager bei digitalswitzerland und Katka Letzing, Co-Founder & CEO, Kickstart Innovation
Zu den wichtigsten Acceleratoren in der Schweiz gehören BaseLaunch, Boldbrain, Climate-KIC, EdTech Collider, F10, Impact Hub Switzerland, Kickstart, MassChallenge Switzerland, Swiss Startup Factory. Dadurch entstand ein Ökosystem, das zunehmend auch Start-Ups aus anderen Ländern der Welt, hauptsächlich der europäischen Nachbarn anzieht.Die Schweiz hat still und fast leise daran gearbeitet, sich eine Pole Position in der digitalen Innovation zu sichern.”
In vielen internationalen Rankings und Ländervergleichen belegt die Schweiz mittlerweile die vorderen Plätze – und immer öfter ist es die Spitzenposition. So landete die Schweiz 2019 auf dem Global Innovation Index (GII) auf Platz eins noch vor den USA, Schweden, UK und den Niederlanden. Die renommierte IMD Business School in Lausanne platzierte ihren Heimatstandort Schweiz im aktuellen World Competitiveness Yearbook 2020 zwar nur auf Platz drei hinter Singapur und Dänemark, stellt aber gleichsam fest, dass die Alpenrepublik sich langsam von ehemals Platz 5, dann Platz 4 und nun Platz 3 an die Spitze hocharbeitet. Auch der Global Talent Competitiveness Index 2020 der INSEAD Business School führt die Schweiz auf Platz eins – vor den USA, Singapur und Schweden.
Covid als Stress-Test und Digitalisierungs-Beschleuniger
Allem voran steht zurzeit, dass Covid eine Tsunami-Welle eines sich schnell ausbreitenden digitalen Bewusstseins nicht nur unter den Unternehmen, sondern auch bei den Konsumenten losgetreten hat, das jetzt vielen Start-Ups und Scale-Ups im In- und Ausland zugutekommen wird.
Das nutzt aktuell auch eine Initiative von digitalswitzerland, die unter der Leitung von Kickstart am 5. und 6. Oktober ein Swiss Market Entry Bootcamp veranstaltet wird.”
Ziel ist es, 50 ausgewählten internationalen Start-Ups die Möglichkeit zu geben, einen Hands-On Einblick in das Ökosystem der Schweizer Unternehmenswelt zu erhalten. Die Start-Ups überzeugen dabei selbst mit technologischen Lösungen aus den Bereichen EdTech & NewWork, Digital Health & Wellbeing, FinTech & InsurTech, FoodTech & RetailTech sowie Smart City, Mobility & Infrastructure, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung befinden. Im Gegenzug werden sie an einem intensiven Matchmaking-Programm teilnehmen, das Unternehmens- und Ökosystem-Einführungen, Pitches und 1:1-Meetings enthält. Großes Interesse an technologischen Neuerungen zeigen dabei auch alteingesessene Schweizer Unternehmen oder internationale in der Schweiz tätige Konzerne wie Adecco Group, APG, Coop, CSS, Migros, IBM, Swisscom, UBS oder Zurich Insurance, die als Partner fungieren, um ihre eigene Leistungsfähigkeit durch junge Talente oder neue digitale Ideen zu erhöhen. Ort des Geschehens ist das Kraftwerk im Herzen von Zürich. Nach einem Matchmaking Day am ersten Tag, an dem die Gelegenheit besteht, auf die Mitgliedsunternehmen von digitalswitzerland zu treffen, erhalten Start-Ups am zweiten Tag bei den Start-Up-Days die Möglichkeit, um mit Investoren und anderen Akteuren des Ökosystems in Kontakt zu treten.
Teilnehmer in den vergangenen Jahren waren beispielsweise Braincontrol, ein junges Unternehmen aus Italien, das im Bereich Digital Health eine Art Künstlicher Intelligenz (KI) für die Mensch-Maschine-Interaktion entwickelt hat.Eine Schlussfolgerung hat sich jedoch schon nach wenigen Wochen herauskristallisiert: ohne eine innovative und kompromissorientierte Zusammenarbeit wird diese digitale, auf Hybridität aufgebaute Zukunft nicht gelingen. Das Beispiel des Market Entry Bootcamps zeigt jedoch, dass es genau die vielfältige Kooperation ist, die die Schweiz anstrebt – mit dem Ziel, in den kommenden Jahren den unangefochtenen ersten Platz auf allen Rankings zu erreichen.Matthias Zwingli, digitalswitzerland und Katka Letzing, Kickstart InnovationIn einer gewissen Weise hat die Covid-Krise gerade einen Stress-Test provoziert, in dem die hybride Zukunft von vielen Menschen – Entscheidern, Unternehmen und Konsumenten gleichermaßen – geprobt wird.”
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