3 Schlüsselstrategien, wie APIs die digitale Transformation einer Bank unterstützen
Im Allgemeinen können Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) eine Schlüsselrolle dabei spielen, Banken dabei zu unterstützen, wettbewerbsfähiger und kundenorientierter zu werden, während sie gleichzeitig Kosten senken und ihr Geschäftsergebnis verbessern. Im Wesentlichen gibt es drei Strategien, wie APIs die digitale Transformation einer Bank unterstützen.
von Frank Schwab, FinTech Forum
1. Besseres Partnerbanking APIs ermöglichen es Banken, ihre Produkte und Dienstleistungen für ihre Partner zu öffnen. Durch die Nutzung von APIs können Bankprodukte und -services nahtlos in die Geschäftsprozesse der Partner integriert und dadurch das Kundenerlebnis deutlich verbessert werden.
Durch die Implementierung von APIs konnte beispielsweise die spanische Bank BBVA ihre Produkte und Dienstleistungen in Partnerunternehmen integrieren, was zu einem Umsatzwachstum von 20 % führte. Diese Partner, insbesondere neue FinTechs, hatten besseren Zugang zu Finanzinformationen, wodurch sie bessere Dienstleistungen entwickeln konnten. Vor kurzem haben sich Unternehmen wie nerdwallet, Spreedly, Cardlytics, Automated Financial Systems, Execupay und Mx-Technologien mit der BBVA zusammengetan.”
Auch die Barclays Bank war durch die Öffnung ihrer APIs für Drittentwickler in der Lage, ihre Dienste mit Partnerunternehmen zu integrieren und das Kundenerlebnis erheblich zu verbessern.
Grundsätzlich können alle Banken von der Einführung von Open Banking mittels APIs profitieren. Neben dem kostenlosen Standardangebot, das gemäß der PSD2-Verordnung der Europäischen Union erforderlich ist, können Banken darüber hinaus Premium-APIs bereitstellen. Diese ermöglichen eine direkte Monetarisierung, minimieren das Risiko und steigern die Renditen.
Ende des vierten Quartals 2022 gab es im Vereinigten Königreich 246 regulierte Drittanbieter. Zusammen waren sie für mehr als eine Milliarde API-Aufrufe pro Monat verantwortlich.”
2. Höhere Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation
APIs ermöglichen es Banken, ihre Systeme und Daten für Drittentwickler zu öffnen. So können von innovativen Dritten neue Finanzprodukte und -dienstleistungen entwickelt werden. Dies hilft vor allem den etablierten, großen Banken, weiterhin innovativ zu sein und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu bleiben. Ein gutes Beispiel dafür ist die Entwicklerplattformen von Capital One.
Berichte der Open Banking Implementation Entity (OBIE) zeigen, dass mehr als 6,5 Millionen Bankkunden Open-Banking-Produkte in Großbritannien aktiv nutzen.”
Diese Produkte bieten Endbenutzern (Einzelpersonen und kleine Unternehmen) vor allem innovative Dienste zum Geld- und Vermögensmanagement.
3. Effizienzsteigerung
Durch die Automatisierung von Prozessen und die Reduzierung manueller Eingriffe können APIs den Banken dabei helfen, die betriebliche Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.”
Durch die Automatisierung von Prozessen und die Reduzierung manueller Eingriffe können APIs den Banken dabei helfen, die betriebliche Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.”
Beispielsweise konnte Wells Fargo durch die Implementierung von APIs viele seiner manuellen Prozesse automatisieren und Betriebskosten entsprechend senken. Vor allem Prozesse wie Betrugserkennung, Zahlungen und Datendienste sind gut in die API-Gateways von Wells Fargo integriert.
Durch die Verwendung von APIs zur Automatisierung ihrer Prozesse konnte auch die Bank of America ihre Kosten senken und die Effizienz ihrer Abläufe verbessern. Die Bank of America konnte beispielsweise ihre Zahlungs-API cashPro erweitern, um ihren Kunden eine Auswahl von über 350 Zahlungsarten anzubieten.Frank Schwab
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/151223
Schreiben Sie einen Kommentar