PRODUKTE13. September 2023
SAS erweitert Viya für die beschleunigte Entwicklung von KI-Modellen
SAS erweitert seine Daten-, KI- und Analytics-Plattform Viya um neue Funktionen. Die neuen Lösungen sollen Umgebungen für eine beschleunigte Entwicklung von KI-Modellen und -Anwendungen zu Verfügung stellen und zwar für Python, R oder SAS.
Viya Workbench sei eine schlanke Entwicklungsumgebung, in der sich Code schnell, effizient und sicher für einen Cloud-nativen Einsatz generieren und ausführen lasse. Nun können Anwender leistungsstarke, produktionsreife Modelle in ihrer bevorzugten Programmiersprache erstellen – in Python, R oder SAS. Um den Einstieg in Viya zu erleichtern, ließen sich in die Entwicklungsumgebung von Viya Workbench außerdem drei Clients einbinden: Jupyter Notebook, Visual Studio Code und SAS Enterprise Guide. Aktuell ist SAS Viya Workbench als Private Preview (Website) verfügbar, voraussichtlich werde die Lösung dann Anfang 2024 erhältlich sein.
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/160818
KI-Anwendungen per App Factory entwickeln
Das zweite neue Produkt ist die “App Factory”, eine Umgebung für eine beschleunigte Entwicklung von spezifischen KI-Anwendungen. Die Lösung automatisiere das Setup und die Integration eines Cloud-nativen Tech-Stacks, der auf React, TypeScript und Postgres aufbaut. So könnten sich Entwickler darauf konzentrieren, Modelle und KI-gesteuerte Anwendungen bereit für den produktiven Einsatz zu machen. SAS App Factory soll ebenfalls ab Anfang 2024 verfügbar sein.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/160818
Schreiben Sie einen Kommentar