ARCHIV11. Juli 2023

S-Hub und id-fabrik wollen auch in Zukunft gemeinsam die öffentlichen Versicherer digitalisieren

id-fabrik
S-Hub

Der Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) und die Berliner id-fabrik, eine Ideenschmiede für die öffentlichen Versicherer, verlängern jetzt ihre Kooperation um zwei Jahre. Die beiden Organisationen entwickeln seit April 2020 gemeinsam digitale Lösungen für den Versicherungsvertrieb und die Kundenbetreuung. Neben der Entwicklung von Produkt- und Serviceideen an der Schnittstelle zwischen Sparkassen und öffentlichen Versicherern soll künftig noch mehr an Trendanalysen und weiteren Studien gearbeitet werden.

In den letzten Jahren wurde, zusätzlich zum Aufbau eines leistungsstarken Teams, sowohl ein methodischer Rahmen erarbeitet als auch ein gemeinsamer Prozess für die Innovationsentwicklung definiert.

Das habe die schnelle Erarbeitung relevanter Themen für die Versicherer ermöglicht. Themen waren beispielsweise die Beratungsunterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Informationsangebote für ausgewählte Zielgruppen wie Familien. Aktuell arbeite das Kooperationsteam an einem digitalen Angebot für die Vorbereitung auf den Ruhestand. In der Themenpipeline sei zudem eine Analyse der Technologie generativer KI sowie die Zielgruppe Generation Z. Grundlage der Angebote seien gemeinsame Studien, u.a. zum InsurTech-Markt und Trends in der Versicherungswirtschaft.

Rahmen und Schwerpunkte der weiteren Zusammenarbeit stehen fest

Kern der Kooperation werde auch in den kommenden zwei Jahren der enge inhaltliche und methodische Austausch zwischen der id-fabrik (Website) und dem Sparkassen Innovation Hub (Website) sein. Neben der Entwicklung von Produkt- und Serviceideen an der Schnittstelle zwischen Sparkassen und öffentlichen Versicherern soll mehr an Trendanalysen und weiteren Studien gearbeitet werden. Ziele seien die Analyse ausgewählter Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse sowie die Untersuchung der Auswirkungen gesellschaftlicher und technologischer Trends auf die öffentlichen Versicherer.

Star Finanz

Die produktive Zusammenarbeit der letzten drei Jahre hat so viele Ansatzpunkte für die Entwicklung innovativer Produkte und Services geliefert, dass wir uns entschlossen haben, unbedingt gemeinsam weiterzumachen. Für uns ist es ein essenzieller Vorteil, mit der id-fabrik einen Partner an der Seite zu haben, der eine schnelle Umsetzung der Konzepte bis zur Marktreife garantieren kann.”

Milena Rottensteiner, Leiterin Sparkassen Innovation Hub

Interessierte InsurTechs, Start-ups und Gründer könnten sich für eine Zusammenarbeit bei dem Kooperationsteam des Sparkassen Innovation Hub und der id-fabrik unter der dafür bestimmten E-Mail (mailto:hallo@id-fabrik.de) melden.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert