SECURITY19. Juli 2024

RiskShield stärkt Echtzeit-Betrugsprävention durch FPAD-Kompatibilität

Inform

RiskShield, eine Betrugspräventionslösung von Inform, sei jetzt mit den Spezifikationen der FPAD-Initiative (Fraud Pattern and Anomaly Detection) von EBA Clearing kompatibel. Die Lösungen des Anbieters entsprechen damit den Standards der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde und den Vorschriften des European Payment Council zur Betrugsprävention und -erkennung im Zahlungsverkehr.

Die Software integriere alle FPAD-Risikoindikatoren und die Ergebnisse der IBAN/Namen-Prüfung in ihre Entscheidungslogik und biete so erweiterte, einheitliche Funktionalitäten zur Betrugsprävention in Echtzeit. Durch die Einbindung der FPAD-Risikobewertung stelle RiskShield sicher, dass am Zahlungsverkehr beteiligte Institutionen von den jüngsten Fortschritten in der Betrugserkennung profitieren und einen robusten Schutz gegen komplexe betrügerische Aktivitäten aufbauen könnten.

Verbessertes Risikomanagement und operative Effizienz

FPAD sei ein wichtiger Bestandteil des Angebots von EBA Clearing, das die Sicherheit von Zahlungsdienstleistungen in ganz Europa verbessern soll. Die Initiative unterstütze Finanzinstitute bei der Umsetzung fortschrittlicher Maßnahmen zur Prävention und Erkennung betrügerischer Aktivitäten. Durch die Bereitstellung einer zentralisierten Echtzeitübersicht der Zahlungsrisiken sowie die Nutzung fortschrittlicher Analysen und maschinellen Lernens stärke FPAD die Betrugserkennungsfähigkeiten der europäischen Finanzinstitute und Zahlungsdienstleister (Payment Service Providers) erheblich.

Zu den wichtigsten Merkmalen der FPAD-Funktionalität gehören:

  • Zentralisierte Netzwerkansicht: Das System analysiere sowohl SEPA-Überweisungen als auch Sofortüberweisungen, um einen umfassenden Überblick über die Zahlungsrisiken im gesamten SEPA-Raum zu schaffen.
  • Präventionsmodule: Der Dienst überprüfe Kontodaten mittels IBAN-Namensprüfung und bewerte das Risiko von Kontomanipulationen und Transaktionen in Echtzeit, bevor Zahlungen ausgeführt würden.
  • Erkennungsmodule: Nach Abschluss von Transaktionen ermögliche der Dienst eine nachträgliche Untersuchung von Zahlungsrisiken zur eingehenden Analyse und Validierung.

RiskShield reduziere die Zahl falscher Positivmeldungen und rationalisiert Abläufe. Bestehende Kunden könnten durch die Integration von FPAD ihre aktuellen Sicherheitsmaßnahmen stärken und so zusätzlichen Schutz entsprechend den aktuellen regulatorischen Standards aufbauen.

RiskShield
Inform

Mit der FPAD-Kompatibilität demonstrieren wir unser unermüdliches Engagement für die Weiterentwicklung unserer Betrugspräventionstechnologie. Durch die Integration erfüllt RiskShield höchste regulatorische Standards und gibt unseren Kunden mächtige Werkzeuge an die Hand, um die immer komplexere Finanzkriminalität zu bekämpfen.”

Roy Prayikulam, Bereichsleiter Risk & Fraud bei Inform

Die Inform (Website) Lösung sei weltweit bei aktuell mehr als 250 Finanzinstituten im Einsatz und habe sich über die letzten 20 Jahre bewährt. Durch den Einsatz von hybrider KI-Technologie biete die Lösung umfassende und skalierbare Betrugserkennungsfunktionen, die einen zuverlässigen Schutz vor Finanzkriminalität gewährleisten sollen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert