REWE beteiligt sich an Barzahlen.de: Erweiterung auf Versicherer und Banken geplant
In den Payment-Kampf zwischen Apple, Google, FinTechs und den Banken steigt zusehens der Handel ein: Rewe (genauer die Rewe Digital GmbH) investiert einen in den Zahlungsanbieter Barzahlen.de. Das Investment soll dazu genutzt werden, das Produktportfolio um weitere Branchen wie Versicherungen, Kommunen und Banken zu erweitern und “die Marktführerschaft auszubauen”. Parallel will Rewe Barzahlen.de im Einzelhandel dauerhaft verankern.
Was Rewe mit dem Investment beabsichtigt ist klar: Einen eigenen Zahlungsanbieter etablieren. Die Cash Payment Solutions (Barzahlen.de) will sich mit dem Geld dagegen zu einem universellen Payment Infrastruktur-Anbieter weiterentwickeln. Ziel sei es Kunden wird über verschiedenste Branchen hinweg eine einfach zu nutzende, sichere und anonyme Bargeldzahlung bei einem lokalen Einzelhandelspartner zu ermöglichen. Unternehmen würden hingegen von einer günstigeren Abwicklung von Barzahlungen, einem erhöhten Forderungseingang und erhöhter Kundenzufriedenheit profitieren. Damit eröffnet Rewe im Kampf um das Payment am POS eine neue Runde in der auch die Händler ein gewichtiges Wort mitzureden haben.Wir wissen um die Bedeutung des Bargeldes und den Bedarf der Kunden nach einer bequemen, kundenfreundlichen Bargeldversorgung. Durch die strategische Partnerschaft mit Barzahlen.de möchten wir unsere Beziehung zum Kunden weiter stärken.”
Dr. Johannes Steegmann, Geschäftsführer REWE Digital
Im Frühjahr 2015 hatte Barzahlen.de bereits die zur REWE Group gehörenden PENNY Märkte als Kooperationspartner gewinnen können und somit sein Filialnetz um 2.200 Märkte erweitert. REWE und Barzahlen.de planen mit ihrer Kooperation auch den Ausbau des Barzahlen-Partnernetzes auf die rund 3.000 REWE Märkte. Der Roll-out startet Anfang 2016.
Drei Fragen an Dr. Steegmann zum Rewe-Invest finden Sie hier.aj
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