PRODUKTE15. Mai 2020

Per Bankkonto und Referenzüberweisung GwG-konform identifizieren

Per Referenzüberweisung GwG-Konform identifizieren
WebID

Einen neuen, cleveren Weg der Identifizierung geht WebID: Eine Identifizierung per Referenzüberweisung, die GwG-konform sei. Das neue Produkt ermögliche eine volldigitale und Geldwäschegesetz-konforme Identifizierung auf Basis von Online-Banking (und künstlicher Intelligenz) – denn nötig sei nur ein eigenes Foto, ein Foto das Ausweises und eine Referenzüberweisung. Fertig.

Banken haben die besten Daten der Kunden – und die sichersten Kunden-Identitäten. Das nützt WebID künftig mit WebID Konto Ident: Einer Identitätsprüfung auf Basis einer Referenz­überweisung, die dem deutschen Geldwäschegesetz entspricht. Das neue Produkt sei ein vollautomatisiertes Online-Verfahren, das unter Einbindung künstlicher Intelligenz, Prüfmechanismen und einer Verbindung zum Online-Bankkonto eine GwG-konforme Kundenidentifizierung durchführe.

WebID

Als vollautomatisierte Lösung sehr schnell, dabei aber sicher. Von der Referenzüberweisung kann jeder Gebrauch machen, der Online-Banking nutzt.“ Zudem sei das Verfahren rund um die Uhr ohne Wartezeiten nutzbar.”

Frank S. Jorga, CEO WebID

Die Online-Identifikation mit “WebID Konto Ident” über das eigene Bankkonto verläuft in drei Schritten:

1. Nach der Dateneingabe fotografiert der Nutzer seinen Ausweis und sich selbst, automatisierte Prozesse überprüfen die Angaben
2. Danach loggt sich der Nutzer mit wenigen Angaben in sein Online-Banking ein. Für die Referenzüberweisung wird lediglich ein Centbetrag benötigt.
3. Mit einer TAN-Eingabe wird der Prozess abgeschlossen.

Zusätzlich könne das Indent-Verfahren mit einer Qualifizierten Elektronischen Signatur zur digitalen Vertragsunterzeichnung kombiniert werden und damit in den digitalen Verkaufsprozess von Waren oder Dienstleistungen eingebunden werden.

Das Bankkonto-Verfahren soll Video-Ident nicht ersetzen

Mit dem neuen Verfahren soll die Identifizierung vor allem einfacher werden (schneller, nur dann, wenn Instant Payments zur Verfügung steht). Es soll und kann aber Video-Ident nicht ersetzen, denn:  „Es spricht die Zielgruppe an, die statt eines Video-Calls lieber eine Referenzüberweisung via Online-Banking zur Identifizierung nutzt.“

Identifikation und Legitimierung über künstliche Intelligenz und Referenzüberweisungen werden in Fachkreisen seit einiger Zeit erwartet, so WebID. Sichere Identifizierungslösungen kommen nicht nur bei Kontoeröffnungen zum Einsatz. In gleichem Maße, wie in den letzten Jahren der Online-Handel jeder Art und aktuell verstärkt durch die Corona-Situation gewachsen ist, steigt auch die Notwendigkeit von Betrugsprävention, bei der die eindeutige Identitätsprüfung eine gewichtige Rolle einnimmt.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert