ARCHIV6. Mai 2024

Kryptographie mit Quanten-Zufallszahlen soll Cyber-Sicherheit ohne Hardware verbessern

Quside
Quside

Quside und Equinix wollen Unternehmen einen einfachen Zugang zu Technologien für die Erzeugung von Quanten-Zufallszahlen bieten. Der von ihnen angebotene Generator von Zufallszahlen nutze Quantencomputing, um Kunden dabei zu helfen, eine starke kryptographische Grundlage für die Verteidigung gegen immer raffiniertere Cyber-Angriffe aufzubauen.

Das Konzept der Zufälligkeit in der Cybersicherheit sei als Entropie bekannt. In der Kryptografie erzeuge die Entropie völlig unvorhersehbare Reihen an Zufallszahlen, die es böswilligen Akteuren schwer machen soll, Muster vorherzusagen und sich in Systeme zu hacken. Entropie, die nur von Hardware erzeugt werden kann, sei die Grundlage der Sicherheit. Werde sie schlecht generiert, könne sie zu unsicheren und anfälligen Systemen führen.

Über sein Fabric-Netzwerk will es Equinix Unternehmen ermöglichen, sich mit der Cybersicherheitslösung über Hochgeschwindigkeits- und private Netzwerkverbindungen mit niedriger Latenz zu verbinden. Ziel dabei sei die Bereitstellung einer nahtlosen Kommunikation zwischen Quantenentropie-Systemen und der operativen Datenverarbeitungsinfrastruktur bei Unternehmen weltweit.

Wenn beispielsweise ein Unternehmen im Finanzbereich, das irgendwo auf der Welt im Netzwerk von Equinix ansässig ist, seinen Kunden einen noch besseren Datenschutz bieten möchte, könne es seine Verschlüsselung mit der Quantentechnologie von Quside aufwerten, ohne dass es dafür zusätzliche Hardware brauche – dank der Zugehörigkeit zum vernetzten Ökosystem von Equinix.

Quside

Um die Vorteile der Entropie-Lösung von Quside bei ihrer Cloud-Umstellung wirklich nutzen zu können, benötigen Kunden eine sichere, private und skalierbare Infrastruktur. Die IBX-Rechenzentren von Equinix bieten die perfekten skalierbaren Lösungen, die sich leicht an sich ändernde Rechenanforderungen anpassen lassen und es unseren Kunden ermöglichen, ihre Quantenentropie-Fähigkeiten bei Bedarf einfach anzuschließen und zu erweitern.“

Carlos Abellan, CEO und Mitbegründer von Quside

Über die Partner

Equinix (Website) unterstütze bereits eine Reihe von Quantenunternehmen als Teil seines Netzwerks und sei darauf ausgelegt, Unternehmen wie Quside (Website) bei ihrem Wachstum zu fördern sowie den Übergang zu einer Reihe von Quantentechnologien für verschiedene Branchen voranzutreiben, einschließlich Lösungen für Cybersicherheit und Energieeffizienz.

Quside sei im europäischen Verbindungsnetz angesiedelt und konzentriere sich auf Schlüsselsektoren wie Behörden, Finanzen, Gesundheitswesen, Telekommunikation und Cloud Computing. Im Rahmen seines Angebots bietet das Unternehmen Quantenentropie-Lösungen, die in konventionellen, Post-Quantum- und Quantenkryptografiesystemen eingesetzt werden könnten.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert