STRATEGIE29. Oktober 2024

Fachkräftemangel in IT und FS: die Antwort liegt in der qualifizierten Zeitarbeit!

Kathrin Schmitz, Managing Director von Page Personnel, schlägt die qualifizierte Zeitarbeit als geeigneten Weg vor, um dem Fachkräftemangel kurz- und langfristig entgegenzuwirken.
Kathrin Schmitz, Managing Director von Page PersonnelPageGroup

Der Fachkräftemangel hält die deutsche Wirtschaft fest im Griff – gerade auch im IT- und Finanzbereich. In der Schnittmenge ist es noch dramatischer. Doch um technologische Innovationen effektiver einzusetzen und die eigenen Kapazitäten dabei nicht zu übersteigen, benötigen Unternehmen oft kurzfristig geeignetes Personal. Gleichzeitig bieten sich neue Jobperspektiven für Quer- und Wiedereinsteiger an. Damit ist die qualifizierte Zeitarbeit ein geeigneter Weg, um dem Fachkräftemangel kurz- und langfristig entgegenzuwirken.

von Kathrin Schmitz, Managing Director von Page Personnel

Künstliche Intelligenz und Automatisierung halten Einzug bei einer steigenden Anzahl von deutschen Banken, Versicherern und FinTechs. Der IT-Sektor hat jedoch mit personellen Engpässen zu kämpfen – das Stichwort lautet Fachkräftemangel. Gleichzeitig ruft die hohe Dichte an Innovationen stetig neue Positionen und Jobprofile hervor, die es erfolgreich zu besetzen gilt. Unternehmen sind daher gefordert, alle verfügbaren Ressourcen zur Gewinnung von Mitarbeitern ausschöpfen, um im Wettbewerb Vorteile zu haben.

Qualifizierte Zeitarbeit in Finance und IT: Große Chancen und viele Möglichkeiten

Um die personellen Engpässe zu entschärfen und die eigenen Fachkräfte bestmöglich zu unterstützen, erweist sich die qualifizierte Zeitarbeit als wertvoller Lösungsansatz. Betont werden sollte, dass alte Mythen längst nicht mehr zutreffen:

Fachkräfte mit mangelnder Qualifikation oder niedrige Gehälter sind Irrtümer.”

Der aktuelle Gehaltsreport von Page Personnel schlüsselt dies gezielt auf und deckt die Chancen der qualifizierten Zeitarbeit für beide Seiten des Arbeitsmarkts auf.

Autorin Kathrin Schmitz, Page Personnel
Kathrin Schmitz ist seit 2012 bei der PageGroup tätig. Seit Juni 2024 ist sie als Managing Director für das Geschäft von Page Personnel (Website) zu­stän­dig. Seit Be­ginn ih­rer Kar­rie­re fo­kus­sier­te sich Kath­rin Schmitz auf pro­jekt­ba­sier­te Stel­len. Als Füh­rungs­kraft treibt sie das Ziel an, Men­schen Kar­rie­re­chan­cen zu bie­ten und die­se bei der Pa­ge­Group zu för­dern und lang­fris­tig zu ent­wi­ckeln.
Der Ge­halts­re­port 2025 von Pa­ge Per­son­nel zeigt, dass sich Zeit­ar­beit fi­nan­zi­ell eben­so loh­nen kann wie ei­ne Fest­an­stel­lung. Mit Ex­per­ten in Zeit­ar­beit set­zen Un­ter­neh­men ak­tu­ell bran­chen­über­grei­fend ge­zielt re­le­van­te Pro­jek­te um und be­loh­nen den spon­ta­nen und kom­pe­ten­ten Ein­satz um­so mehr – auch in Fi­nan­ce und IT.

Da Unternehmen durch den voranschreitenden (digitalen) Wandel Handlungsbedarf haben, sind qualifizierte Zeitarbeitnehmer in der IT oftmals gefragt für die Umsetzung von großangelegten Transformationsprojekten. Im kommenden Jahr ist eine erhöhte Nachfrage nach Mitarbeitern im First- und Second-Level IT-Support zu erwarten, ebenso für IT-Administratoren und Rollout-Techniker in den Bereichen Cybersecurity und KI. Durch die fortschreitende Implementierung von KI und Automatisierung bieten sich auch für Finance-Experten spannende Karrierechancen in der Zeitarbeit. Besonders gefragt sind etwa (Junior-)Profile mit Expertise in Business- und Market-Intelligence-Tools wie Microsoft Power BI. Ein datengetriebener Ansatz wird auch für temporäre Rollen im Accounting relevanter: Gesucht werden ebenfalls Debitoren-, Kreditoren-, Bilanz- und Finanz-Buchhalter sowie Controller.

Gut zu wissen:

Die Lohnstruktur in der Zeitarbeit ist dabei deutlich vielschichtiger als in der Festanstellung.”

So wird das Entgelt des Zeitarbeiternehmers aufgrund der tariflichen Equal-Pay-Klausel im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz nach neun Monaten an das der festangestellten Mitarbeiter angepasst. Spannend ist, dass der Lohn durch Zuschläge zusätzlich aufgebessert werden kann. Boni-Modelle können dabei in der Regel individuell verhandelt werden.

Ohnehin können sich die Gehälter in der Zeitarbeit mehr als sehen lassen: eine Fachkraft im Support kann bis zu 24 Euro Stundenlohn verdienen, Network-Administratoren sogar bis zu 32 Euro. Aufgrund der hohen Nachfrage geht der Trend bei den Gehältern weiter nach oben, was Unternehmen bei der Budgetplanung für 2025 berücksichtigen sollten.

Für den Finanzsektor sind Gehaltssteigerungen vorerst nur für Jobwechsler zu erwarten.”

Gefragt sind hier internationale Profile und entsprechende Qualifikation. Ein Junior Controller kann in der Zeitarbeit Stundensätze bis 27 Euro, Finanzbuchhalter gar bis 32 Euro erwarten.

Die Zeitarbeit im IT- als auch im Finanz-Sektor ist laut den Studienergebnissen von Page Personnel ideal geeignet für Berufsrückkehrer sowie -wechsler.”

Mit entsprechenden Weiterbildungen können Kandidaten in zukunftsorientierte Berufsfelder einsteigen. Auch Fachkräfte, die nach längerer Pause aufgrund von Eltern- oder Pflegezeit wieder ins Berufsleben einsteigen wollen, stellen bereits jetzt eine wichtige Zielgruppe für Unternehmen dar.Kathrin Schmitz, Page Personnel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert