Private-Banking-Portal für Sparkassen: Strategische Finanzplanung (SFP_neo) kommt in OSPlus_neo 19.0
Crealogix stellt mit SFP_neo sein Private-Banking-Portal für Sparkassen vor. Das neue Tool ist, wie der Name schon andeutet, in OSPlus_neo integriert. Das Portal wurde in enger Abstimmung mit der FI entwickelt und wird voraussichtlich im Rahmen des OSPlus-Releases 19.0 veröffentlicht. Das neue Portal soll die Optik und die Handhabung der Private-Banking-Kunden verbessern. Zusätzlich würde es die Effizienz des Vertriebs steigern, verspricht Crealogix.
SFP_neo von Crealogix (Website) ist eine Software zur strategischen Finanzplanung, die Sparkassenberater bei der Umsetzung des Private-Banking-Beratungsprozesses helfen soll. Es ist in das Kernbankensystem OSPlus integriert. Mit SFP_neo würden erstmals Inhalte aus der strategischen Finanzplanung im Vertriebs-Frontend OSPlus_neo bereitgestellt und damit für die Endkunden verfügbar gemacht.Im Zuge des OSPlus-Releases 19.0 werde zunächst die Privatbilanz aus der strategischen Finanzplanung in OSPlus_neo integriert. In der Privatbilanz werden Vermögen und Verbindlichkeiten in absoluten und relativen Werten gegenübergestellt und können vom Anwender über eine Drill-down-Funktion in mehreren Detaillierungsstufen eingesehen werden.
Erst für das Beratungsgespräch, später auch für Kunden
Zunächst komme SFP_neo nur im Beratungsgespräch (also am Beraterarbeitsplatz in der Filiale, aber auch beim Kunden vor Ort) zum Einsatz. Künftig soll es dann auch von Endkunden selbst über jedes beliebige Endgerät genutzt werden können.
Geplant ist, den Funktionsumfang des Tools laufend auszubauen. So seien etwa Übersichten zu den Fälligkeiten von Vermögensanlagen und Verbindlichkeiten, ein Familienstammbaum, Analysefunktionen zur Vermögensstruktur sowie ein Widget zum Thema Immobilien geplant.
Die Crealogix-Lösung ist multibankingfähig. Private-Banking-Kunden können damit künftig ihr zumeist auf verschiedene Institute verteiltes Vermögen über ein zentrales Dashboard einsehen.
In SFP_neo werden die häufig sehr komplexen Vermögensstrukturen im Private Banking für die Endkunden erstmals umfassend, transparent und benutzerfreundlich dargestellt. Sparkassen verbessern damit die Customer Experience bei einer anspruchsvollen Kundengruppe – nicht zuletzt, weil eine Portallösung ihrer digitalisierten Lebenswelt entspricht.”
Hartmut Uken, stellvertretender Teamleiter Team Finanzplanung Crealogix
Kostenersparnis für Sparkassen
Auf einer internen Prozessebene steigere SFP_neo die Effizienz des Vertriebs, da bislang viele Institute noch händisch Quartalsreports zur Privatbilanz ihrer Private-Banking-Kunden erstellen. Wird ein Aufwand von 15 Minuten bzw. 20 Euro für die Erstellung und Aussendung eines Quartalsreports angesetzt, liegt der jährliche Aufwand pro Kunde bei 80 Euro. Eine Sparkasse mit 2.000 Private-Banking-Kunden könne, so rechnet Crealogix, somit alleine über das Widget “Privatbilanz” von SFP_neo eine jährliche Kostenersparnis von 160.000 Euro erzielen, während ihre Private-Banking-Kunden gleichzeitig den Vorteil haben, ihren Vermögensstatus jederzeit tagesaktuell einsehen zu können.
“Mit SFP_neo können Private-Banking-Abteilungen der Sparkassen bisher manuell oder sogar papierhaft umgesetzte Aufgaben automatisieren und durch die Digitalisierung von Prozessen zum Endkunden hin erhebliche Einspareffekte zu erzielen. Vor dem Hintergrund sinkender Margen und eines verschärften Wettbewerbs auf dem Bankenmarkt ist dieser Effizienzgewinn für die Sparkassen von erheblicher Bedeutung.”
Hartmut Uken, stellvertretender Teamleiter Team Finanzplanung Crealogixaj
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