W&W Informatik: Konsolidierte Sicht auf 30 Mio. Personenstammdaten – der Anwenderbericht
Zwei Partnersysteme zu einer einheitlichen, konzernweiten Sicht zusammenführen und dabei mehr als 30 Millionen Personenstammdaten der zwei Systeme und weiterer Subsysteme zu konsolidieren – das war die Aufgabe der Zusammenarbeit zwischen der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe und Uniserv. Der Anwenderbericht
von Silvia Mann-Kundt und Michael Späth W&W Informatik und Mathias Diener, Uniserv
Michael Späth ist Leiter IT Competence Center Basissysteme in der W&W-Gruppe. Späth hat über 35 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Die W&W-Gruppe begleitet Herr Späth seit 1994 mit dem Schwerpunkt Führung in der IT.
Über W&W: 1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen, Versicherung und brandpool als gleich starke Säulen. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Stuttgart arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.
Entsprechend aufwändig gestaltete sich die geteilte Verwaltung der Daten. Eine konzernweite Sicht auf das Gesamtmanagement war eingeschränkt, genau wie die Möglichkeit, aussagekräftige Analysen zu generieren.”
Das Ziel: eine 360-Grad-Kundensicht konzernweit zu bekommen, die durch die Bildung einer einheitlichen ID ermöglicht wird, und eine Data Governance aufzubauen. Außerdem soll eine Clearing-Stelle eingerichtet werden, die für den gesamten Konzern die Sicherung der Datenqualität übernimmt.
Wesentliche Ziele der Datenzusammenführung:
1. Konzernweite Data Governance: W&W-Gruppe etabliert einen konzernweiten Standard zur Pflege von Personenstammdaten.
2. Die Einführung einer Master-Data-Management-Plattform, dem Customer Data Hub, der als zentrales Konzernpartnersystem dient.
3. Eine Clearingstelle für Personenstammdaten sichert die Datenqualität konzernweit.
Customer Data Hub: Datenqualität zentral sicherstellen
Im Rahmen des Master-Data-Management-Ansatzes sollten Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität mithilfe automatisierter Prozesse für das sogenannte Matching, dem Datenabgleich, geschaffen werden. Hierfür mussten konzernweit gültige Matching- und Merging-Regeln aufgestellt werden. Zudem war es nötig, eine Software für die Datenqualität und eine Clearingstelle zu etablieren, die eine einfache Usability für die Data Stewards aufweist.
Mit dem Customer Data Hub (CDH) hat Uniserv eine zentrale Instanz für die konsolidierten Personendaten eingerichtet.”
Die Einbettung des CDH als Master-Data-Management-System in die bestehende Anwendungslandschaft bildete den ersten Schritt, bei dem sämtliche Personenstammdaten aus den Hauptquellsystemen eingelesen wurden. Um eine konzernweit einheitliche ID bilden zu können, die die Obermenge verfügbarer Informationen enthält, mussten die Daten aus dem CDH und die erkannten Personendubletten abgeglichen werden. Aus diesen synchronisierten Daten bildet sich der sogenannte „Golden Record“, also der Stammdatensatz, der alle verfügbaren und relevanten Attribute zu einer Person aus sämtlichen Datenquellen vereint. Dieser Golden Record bildet wiederum die Grundlage für die weitere Bearbeitung der Personendatensätze, aus denen dann die 360-Grad-Sicht auf Kunden und Geschäftspartner entsteht.
Bidirektionale Synchronisation der Personenstammdaten
Mit der Einführung des CDH als zentrale Instanz sind zwei neue Möglichkeiten für die W&W-Gruppe entstanden: Die Datenströme können zum einen wieder zurück in die jeweiligen Quellsysteme synchronisiert werden. Zum anderen können die Daten in allen Systemen operativ geändert werden, da erforderliche Lese- und Schreiboptionen über die Standardschnittstellen abgebildet werden können. Der CDH steht als zentrale Instanz der neu eingerichteten, konzernweiten Clearingstelle zur Verfügung. Die zuständigen Bearbeiter verifizieren hier die Korrekturvorschläge und können unsichere Matches, bei denen das automatisierte Matching nicht durchgeführt werden konnte, manuell nachbearbeiten.
Daten werden zu Customer Insights
Basierend auf der konsistenten und damit verlässlichen Datenqualität, erzeugt die konsolidierte Sicht der Daten für die W&W-Gruppe einen einheitlichen Blick auf ihre Kunden. Dadurch kann das Unternehmen die Customer Journey über alle Kundenkontaktpunkte hinweg bestmöglich unterstützen. Zudem kann die W&W-Gruppe die hochwertige Datenbasis als Grundlage für Analysen sowie für weiterführende Digitalisierungsmaßnahmen verwenden.
Die 360-Grad-Sicht wiederum führt zu hilfreichen Erkenntnissen, hinsichtlich der Kundenbedürfnisse, die der W&W-Gruppe weitere Cross- und Upselling-Potenziale eröffnet.”
Mit bereits mehr als 30 Millionen überprüften und zusammengeführten Stammdaten hat die W&W-Gruppe einen besseren Überblick auf die Datenqualität und den Bestand der Geschäftspartnerdaten.Mathias Diener (Uniserv) und Silvia Mann-Kundt und Michael Späth (W&W Informatik)
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