ANWENDUNG16. Dezember 2024

Pegasystems beschleunigt Reklamationsbearbeitung und Nachforschungen

Pe­ga­sys­tems prä­sen­tiert ei­ne neue Edi­ti­on von Pe­ga Smart In­ves­ti­ga­te (Website). Sie hilft Ban­ken mit KI-ba­sier­ter Au­to­ma­ti­sie­rung da­bei, Re­kla­ma­tio­nen im Zah­lungs­ver­kehr schnel­ler zu be­ar­bei­ten, Nach­for­schun­gen zu be­schleu­ni­gen und die Be­triebs­kos­ten zu sen­ken.

Pegasystems SI-Dashboard
Pegasystems
Die neue Pega Smart Investigate Enterprise Edition enthält erweiterte Automatisierungs- und GenAI-Funktionen und bringt eine deutlich verbesserte Benutzeroberfläche mit. Sie ermögliche eine durchgängige Prozessautomatisierung und unterstützt die neuesten Standards der ISO 20022. Damit hilft sie Finanzinstituten, die wachsende Zahl von Reklamationen im Zahlungsverkehr zu bewältigen, die Betriebskosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Grenzüberschreitende Zahlungen sollen bis zum Jahr 2027 in weniger als einer Stunde durchgeführt werden. Vielen Banken bereitet das Schwierigkeiten, weil die globalen Sanktionen zunehmen und sich Zahlungsstandards permanent ändern. Zudem haben viele mit veralteten Systemen, manuellen Prozessen und Informationssilos zu kämpfen. Um die steigenden Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen, müssen Banken die Bearbeitung von Reklamationen und die Nachforschungen im Zahlungsverkehr beschleunigen.

Mit ihrer modularen Architektur biete die Pega Smart Investigate Enterprise Edition dafür umfassende Automatisierungsfunktionen. Sie reduziert manuelle Tätigkeiten erheblich und ermöglicht eine deutlich schnellere Verarbeitung von komplexen Fällen. Pega Smart Investigate Enterprise Edition bietet Interoperabilität mit MT und ISO. Die Software soll die Reklamationsbearbeitung auch bei komplexen grenzüberschreitenden Zahlungsszenarien schnell orchestrieren und automatisieren.

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Die Pega Smart Investigate Enterprise Edition ist ab sofort verfügbar und bringt zahlreiche Innovationen mit.

Erweiterte Automatisierung und verbesserte Workflows:

  • Eine fortschrittliche Ende-zu-Ende-Prozessautomatisierung ermöglicht eine durchgängige Verarbeitung einschließlich der automatischen Generierung neuer Fälle und der Abfrage vorhandener Zahlungsdaten. Damit beschleunigt die Software die Abläufe, erhöht die Kundenzufriedenheit und senkt die Gesamtkosten
  • Durch das intelligente Workflow-Design mit Pega GenAI Blueprint können Banken schnell neue Prozesse für Reklamationen und Nachforschungen erstellen und unmittelbar auf neue Zahlungs- und Messaging-Typen reagieren. Sie können neue Workflows erstellen, indem sie die gewünschten Prozesse einfach in natürlicher Sprache beschreiben. Das System nutzt die Erfahrung von Pegasystems für die Generierung der Workflows.
  • Die Software ist mit der Lösung Pega Customer Service integriert. Dadurch bietet sie ein automatisiertes E-Mail-Handling sowie Front-Office-Integrationen und eröffnet einen reibungslosen Zugang zu Kundenkanälen.

Fortschrittliche KI-Agenten für Anleitungen und Zusammenfassungen:

  • Der Pega GenAI Coach gibt Mitarbeitern während des gesamten Prozesslebenszyklus Hilfestellungen in Echtzeit.
  • Der Pega Knowledge Buddy ermöglicht Mitarbeitern, mit generativer KI Informationen schnell zu finden und eröffnet ihnen einen schnellen Zugang zu Dokumentationen und Best Practices.
  • Automatische KI-generierte Fallzusammenfassungen bieten schnelle Einblicke und Überblicke zu jedem einzelnen Fall.
  • Die Software fasst komplexe technische Swift-Nachrichten in leicht verständlicher Sprache zusammen. Das sorgt für schnellere Klarheit bei den Mitarbeitern und erhöht die Transparenz gegenüber den Kunden.

Verbesserte Architektur und Benutzeroberfläche:

  • Modulare Prozesse für Nachforschungen bieten Flexibilität und Effizienz bei komplexen Abläufen über mehrere Jurisdiktionen hinweg. Gleichzeitig können IT-Abteilungen die Lösung damit einfacher konfigurieren, erweitern und warten.
  • Durch die Partnerschaft von Pegasystems mit Swift unterstützt die Software „out of the box“ neueste Swift-Nachrichtenstandards einschließlich Formaten wie ISO, FIN/MT, swift gpi und CBPR+.
  • Die Benutzeroberfläche ist reaktionsschneller und bietet ein modernes „Look and Feel“.

Pega Smart Investigate wird von 90 Prozent der weltweit größten grenzüberschreitenden Zahlungsabwickler eingesetzt. Zudem unterstützt die Lösung die ISO-20022-Standards vollumfänglich und bleibt dabei mit bestehenden Zahlungsformaten kompatibel. Dies ermöglicht Banken, ihre Abläufe zu modernisieren und gleichzeitig ihren Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten.

Das Unternehmen EvonSys (Website) war maßgeblich an der Entwicklung der Pega Smart Investigate Enterprise Edition beteiligt. EvonSys ist ein langjähriger Partner von Pegasystems, verfügt über umfassende Erfahrung im gewerblichen Zahlungsverkehr und brachte sein Branchen- und Implementierungs-Know-how in die Entwicklung ein.

Die Pega Smart Investigate Enterprise Edition ist ab sofort verfügbar. Einige KI-Features können zusätzliche Lizenzen erfordern.

Diese neue Version von Pega Smart Investigate stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Bearbeitung von Reklamationen und Nachforschungen im Zahlungsverkehr dar. Durch die Kombination von fortschrittlicher Automatisierung mit generativen KI-Funktionen helfen wir Banken, einen traditionell komplexen und manuellen Prozess in einen effizienten und intelligenten Workflow umzuwandeln, der den Aufwand für Nachforschungen drastisch reduziert, die Zeit bis zu ihrem Abschluss erheblich verkürzt und das Kundenerlebnis verbessert.“

Ryan White, Director Product Management bei Pegasystems

Als führendes Unternehmen für die Transformation des gewerblichen Zahlungsverkehrs war es uns eine Ehre, an der Entwicklung dieser Lösung der nächsten Generation mitzuarbeiten. Ihr innovativer Ansatz, unterstützt von der KI und Automatisierung von Pegasystems, definiert neu, wie Banken Reklamationen im Zahlungsverkehr bearbeiten und Nachforschung betreiben. Die Lösung steigert die betriebliche Effizienz und bietet dem Markt einen außergewöhnlichen Mehrwert.“

Andy Elliott, Vice President Product Strategy bei EvonSys

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