PayPals nächster POS-Versuch: Neuer QR-Code – wahlweise als Merchant- oder Customer-Scan
PayPal kämpft damit, an den POS zu kommen. Nach Beacon-Lösung, Google-Pay-Zusammenarbeit, QR-Code für kleine Händler und Business-Debit-Mastercard kommt nun der nächste Versuch: per QR-Code als Merchant- oder Customer-Scan für größere Händler und Handelsketten – integrierbar in bestehende Kassensysteme.
PayPal versucht es weiter mit dem POS. Nun mit einer integrierten Version des QR-Codes (Website). Zielpublikum: mittelständische bis große Unternehmen, denn der QR-Code ließe sich in bestehende Kassensysteme integrieren. Dabei ergänze der neue QR-Code “die bereits angebotene QR-Code-Lösung für kleine Händler, die im Mai 2020 eingeführt wurde.”Für die Zahlung werde lediglich das eigene Smartphone berührt – das schaffe in Zeiten von Corona ein Mehr an Sicherheit. In den USA wurde das System bereits 2020 eingeführt. In Deutschland ist der Münchner Flughafen der erste Händler in Europa. Ab sofort ist der PayPal QR-Code am Flughafen in den 41 Shops von Eurotrade, der Retail-Tochter der am Flughafen München betriebenen Geschäfte als vollständig kontaktlose Bezahloption verfügbar.
Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten stark beschleunigt Mit dem neuen integrierten QR-Code bieten wir nun auch großen Händlern und Handelsketten eine ideale Antwort auf diese Nachfrage. Die Bezahlung per QR-Code ist einfach, schnell und vollständig kontaktlos. Wir freuen uns sehr, diese neue Lösung mit dem Münchner Flughafen voranzutreiben.“
Jörg Kablitz, Managing Director PayPal DACH
Der neue QR-Code sei in bestehende Systeme integrierbar und ermögliche so die Integration in bestehende Prozesse wie die Buchhaltung.
Sowohl Merchant-Scan, als auch Customer-Scan möglich
Möchte eine Kundin oder ein Kunde bezahlen, öffnet er/sie auf dem Smartphone in der PayPal-App den QR-Code und zeigt diesen zum Scannen vor. Der Kassierer oder die Kassiererin scannt den QR-Code – dies ist auch durch eine transparente Schutzscheibe möglich. Anschließend sieht man den zu zahlenden Betrag in der App. Alternativ kann der QR-Code beispielsweise auf einem Kartenlesegerät angezeigt werden, so dass der Kunde diesen mit dem Smartphone in der PayPal-App scannt.
Im nächsten Schritt hat der Kunde die Möglichkeit, flexibel die bevorzugte hinterlegte Zahlungsmethode, beispielsweise Bankkonto oder Kreditkarte, auszuwählen und bestätigt dann die Zahlung auf dem Smartphone. Sowohl Kunde als auch Kassierer erhalten sofort eine Bestätigung über die erfolgreiche Transaktion. Der Zahlungsvorgang sei dabei völlig kontaktlos, da beispielsweise kein PIN-Code eingegeben werden muss.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/120342
Schreiben Sie einen Kommentar