MEHRWERTDIENSTE16. August 2024

Paypal startet Service rund um die Paketverfolgung

Paypal startet Service rund um die Paketverfolgung
Paypal

Im Online-Payment müssen sich alle Anbieter an Paypal messen lassen. Und der legt nun ein weiteres Mal mit Mehr­wert­diensten vor. PayPal bietet Händler und Händlerinnen einen neuen Service zur Paketverfolgung an. Die können künftig den Versandstatus von Bestellungen automatisch mit PayPal synchronisieren und so ihre Kunden und Kundinnen in Echtzeit informieren. Händler sparen sich so Kunden-Nachfragen zum Versandstatus. Es gibt allerdings nicht ganz triviale Voraussetzungen.

Der Service “Paketverfolgung” (Website) steht deutschen Händlern/Händlerinnen kostenfrei zur Verfügung, sowohl bei Integration über einen Shopsystem-Anbieter als auch bei Direktintegration. Voraussetzung ist die neueste Integration “Orders v2” über die Komplettlösung PayPal Checkout. Die Vorteile der Paketverfolgung:
1. Weniger Nachfragen, da die Informationen zum Versandstatus in Echtzeit zur Verfügung stehen.
2. Bei Konflikten entfällt das manuelle Überprüfen, wenn die Paketverfolgung mit PayPal synchronisiert wurde.
3. Bei strittigen Transaktionen erhalten Händler schneller Zugriff auf Gelder.
4. Reduzierte Kosten rund um Versandanfragen, Konflikte und Reklamationen. Händlerinnen und Händler können ihren Kunden die Möglichkeit geben, anstelle der gesamten Bestellung einzelne Artikel zu beanstanden.
5. Verbesserte UX nach dem Kauf.

Jörg Kablitz, Managing Director bei Paypal für die DACH-Region, Paypal
Paypal

Händlerinnen und Händler verbringen wertvolle Zeit und Kundendienstressourcen damit, manuell auf Nachfragen ihrer Kunden zu reagieren, die einen Artikel nicht erhalten haben oder einzelne Produkte reklamieren möchten. Mit dem Service Paketverfolgung können Händler ihre Betriebskosten reduzieren und ihren Kunden die Transparenz anbieten, die diese erwarten.“

Jörg Kablitz, Managing Director PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz

PayPal-internen Daten zufolge liegt die Zahl der Käuferschutzanträge wegen eines nicht erhaltenen Artikels bei Transaktionen mit Sendungsverfolgung oft um 80 Prozent niedriger als bei Sendungen ohne Sendungsverfolgung. Die App stellt Verbrauchern Live-Updates und Benachrichtigungen in Echtzeit zum Versandstatus der gekauften Produkte bereit. Käufer können so den Status ihrer Bestellungen einfach nachverfolgen – das Suchen nach der Sendungsnummer im E-Mail-Postfach entfällt. Damit es allerdings perfekt läuft, sind zwei Voraussetzungen notwendig:
1. Der Kunde muss die PayPal-App nutzen und
2. ein Gmail-Konto besitzen, das mit dem Payment-Dienst verknüpft ist.

Ebenso ist die Paketverfolgung über die manuelle Eingabe der Sendungsnummer in der PayPal-App verfügbar. Verbraucher können den Service Paketverfolgung auch für Käufe verwenden, die sie nicht mit PayPal bezahlt haben.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert