Mobil bezahlen per App: Payback startet mit ‘digitaler Karte’ & Bezahl-App
“Mehrwert” heißt das Stichwort beim Mobile Payment. Deshalb startet Payback im Juni per Payback-App das Punktesammeln, Bezahlen, Coupon-Einlösen. Dazu liefert Payback noch personalisierte Angebote. dm – drogeriemarkt sei von Anfang an dabei – real, Aral, Galeria Kaufhof, Rewe, Alnatura folgen dann ab Juli.
Payback startet im Juni mit einem komplett neuen mobilen Shopping Angebot. 28 Millionen Payback-Kunden können dann entscheiden, ob sie “nur” wie bisher mit ihrer Karte Punkte sammeln wollen, oder ob sie dafür die App nutzen wollen – um damit dann auch gleich zu bezahlen.Im Unterschied zur Karte kombinieren wir in diesem neuen Produkt erstmals das Punktesammeln, Coupons und Mobile Payment.“
Payback Geschäftsführer Dominik Dommick
Die neue App wurde von Dominik Dommick zusammen mit Philipp Blome, Geschäftsführer Digital Services von real, vor wenigen Minuten beim EHI Kongress in Bonn vorgestellt.
Payback Pay: dm, real, Aral, Galeria Kaufhof, Rewe, Alnatura, …
Das Punktesammeln per Smartphone wird bei den großen Payback-Partnern in einer Pilotphase ab Juni möglich sein, bei dm-drogerie markt können Kunden ab diesem Zeitpunkt auch schon mit dem Handy bezahlen. real,- folgt mit der Payment Funktion im Juli, Partner wie Aral, GALERIA Kaufhof, REWE und Alnatura werden im Herbst dafür ausgestattet sein. Die Lösung basiert auf QR Code und NFC, der fällige Betrag wird per Lastschrift eingezogen. „Durch unser Leistungsbündel aus Coupons, Loyalty und Payment sind wir relevanter als die großen Payment Anbieter, die ausschließlich eine Bezahlfunktion bieten“, so Dommick. Die Bankdaten sind weder für PAYBACK, noch für die Partner zugänglich und werden auch nicht im Handy gespeichert. Bankdaten werden ausschließlich bei einem zertifizierten Zahlungsdienstleister gespeichert.
Potential: 3,5 Millionen Zahlvorgänge am Tag
Derzeit werde die Karte in Deutschland rund 3,5 Mio. Mal pro Tag an den Kassen der Partner vorgezeigt. 86 Prozent der App-Nutzer finden die digitale Karte laut Marktforschung attraktiv, 36 Prozent wollen in Zukunft auch damit bezahlen, so Payback.
Kunden fordern immer mehr mobile Services. Deshalb ist eine optimale Verzahnung zwischen der Payback App und den Apps der Partner sehr wichtig. Durch die gegenseitige Integration unserer mobilen Angebote ist es egal, wo und wie der Nutzer seine mobile Einkaufsreise startet.“
Philipp Blome, Geschäftsführer Digital Services von realaj
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