Oracle Financial Services Investigation Hub soll Finanzbetrug deutlich schneller aufklären
Das Investigation Hub stellt einen bedeutenden Fortschritt im Fallmanagement dar und ermöglicht es sowohl großen als auch kleineren Banken, schnellere, präzisere und kosteneffizientere Untersuchungen durchzuführen, indem den Daten ein Kontext verliehen wird. Mit Investigation Hub werden die Daten in eine verwertbare Darstellung umgewandelt.“
Jason Wynne, Senior Vice President, Finance @ Oracle
Mit integrierter Diagrammanalyse und eingebetteter KI will Investigation Hub Aufgaben und Arbeitsabläufe rationalisieren, sodass Ermittlern schnell an die notwendigen datengestützte Erkenntnisse kommen können. Das Ergebnis ist eine gesteigerte Ermittlerleistung, ein verbessertes Aufgabenmanagement, eine detailliertere Berichterstattung und eine konsistente Entscheidungsfindung in einem heterogenen Team von Ermittlungsbeauftragten, verspricht Oracle.
Reduzierter Zeitaufwand für Ermittlung
Zu den Vorteilen der Lösung gehören der durch vereinfachte Bedienung reduzierte Zeitaufwand für Ermittlungen um bis zu 70 Prozent. Manuelle Datensammlungen und das Einreichen von Verdachtsmeldungen sollen automatisiert erfolgen, um Arbeitsabläufe zu optimieren und eine einheitliche Sicht auf alle Falldaten zu ermöglichen. Dadurch sollen sich die Ermittler auf andere Aufgaben wie Analyse und Entscheidungsfindung konzentrieren können.
Außerdem soll das datengestützte Berichtswesen Effizienzen heben. Denn bei einem typischen Ermittlungsprozess verbringt ein Ermittler 80 Prozent seiner Zeit mit dem Sammeln von Daten und gerade einmal 20 Prozent seiner Zeit mit der Analyse. Ermittler können nun den größeren Teil ihrer Zeit der Analyse umfangreicher Einblicke, grafischer Zusammenfassungen und automatisch generierter Berichte widmen, die aus wichtigen Datenpunkten abgeleitet werden. Dadurch wird die Geschwindigkeit und Genauigkeit der durchgeführten Ermittlungen erheblich verbessert. Nicht zuletzt soll die Software auch durch Flexibilität und Konfigurierbarkeit überzeugen und den spezifischen Anforderungen verschiedener Institutionen und Untersuchungsteams gerecht werden. Hierfür stehen verschiedene Rollen und Verantwortlichkeiten zur Verfügung., sodass sich auf den Ermittler zugeschnittene Anwendung erstellen lassen sollten, die die Effizienz und Effektivität maximiert.
In andere Oracle-Lösungen integrierbar
Dabei lässt sich Investigation Hub nahtlos mit anderen Oracle Financial Crime and Compliance Management Cloud Service (FCCM)-Lösungen und Drittanbietern von Daten kombinieren, um einen umfassenden Überblick über Kundenaktivitäten und Risiken zu bieten, verspricht der Anbieter. Die Anwendung werde regelmäßig mit den neuesten KI- und maschinellen Lernfähigkeiten des OCI Generative AI Services aktualisiert, um regulatorische Änderungen zu berücksichtigen, so dass Institutionen die fortschrittlichsten Tools und Fähigkeiten nutzen und gleichzeitig die Compliance unterstützen können.
Investigation Hub ist Teil des Oracle FCCM-Portfolios, einer End-to-End-Suite von SaaS-Anwendungen für Finanzkriminalität und Geldwäschebekämpfung (Anti-Money Laundering, AML). Weitere Informationen über die Oracle Financial Services und den neuen Investigation Hub Service. tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/218134
Schreiben Sie einen Kommentar