ANWENDUNG27. Februar 2025

Open Banking: Unzer setzt auf neue Direktüberweisung

Direktüberweisung auf Basis von Open Banking von Unzer
Unzer

Unzer, Anbieter von Zahlungs- und Softwarelösungen, erweitert sein Angebot um die Direktüberweisung – eine Zahlungsmethode auf Basis von Open Banking. Wie das Unternehmen mitteilt, steht dieser Service Händlern in Deutschland seit Januar 2025 zur Verfügung. Er könne in allen SEPA-Ländern genutzt werden.

Eine schrittweise Erweiterung auf weitere europäische Märkte sei im Laufe des Jahres geplant. Die Direktüberweisung erlaube es Kunden, digitale Zahlungen sicher und direkt von ihrem Bankkonto aus durchzuführen. Die Transaktionen würden über etablierte Bankauthentifizierungsverfahren, etwa biometrische Verifizierung erfolgen. Dadurch könnten Zahlungen einfach, schnell und effizient abgewickelt werden.

Schnellere Zahlungsabwicklung und höhere Konversionsraten

Wie Unzer betont, profitierten Händler von einer geringeren Zahl abgelehnter Transaktionen sowie von der Minimierung typischer Herausforderungen wie Kartenlimits oder Betrugsrisiken. Mit der Möglichkeit der Direktüberweisung setze das Unternehmen auf eine vertrauenswürdige und einfache Zahlungsmethode auf Basis der Open-Banking-Infrastruktur von Mastercard. Dadurch seien eine schnellere Zahlungsabwicklung sowie höhere Konversionsraten für Händler möglich. Dieser transparente Zahlungsansatz würde allen Beteiligten zugutekommen.

Darüber hinaus plane Unzer die Einführung einer White-Label-Option. Sie ermögliche es Händlern, den Bezahlprozess individuell an ihr eigenes Branding anzupassen. Dies erhöhe das Vertrauen der Kunden, reduziere Kaufabbrüche und sorge für ein nahtloses Einkaufserlebnis. Unzers Direktüberweisung sei das erste Produkt, das aus der Zusammenarbeit mit Mastercard hervorgeht.

Laut Unzer ist das Ziel dieser Partnerschaft, ein modernes digitales Zahlungssystem zu etablieren, das die Open-Banking-Technologie von Mastercard mit den Zahlungs-Gateways von Unzer verbindet. So würden reibungslose und effiziente E-Commerce-Transaktionen ermöglicht.

Unzer

Indem wir unsere Technologie mit der Open-Banking-Plattform von Mastercard verknüpfen, treiben wir Innovationen im Zahlungsverkehr voran. Händler profitieren von einer schnelleren und komfortableren Zahlungslösung, die den Anforderungen der digitalen Wirtschaft gerecht wird.“

Pascal Beij, Chief Commercial Officer bei Unzer

Wie Unzer (Website) weiter mitteilt, entwickele es im Rahmen seiner Open-Banking-Strategie zudem einen Account Information Service (AIS). Dieser Dienst werde über APIs einen sicheren Zugriff auf Bankdaten wie Kontostände und Transaktionshistorien ermöglichen. Mit Zustimmung der Kunden könnten Unternehmen diese Daten für verschiedene Zwecke nutzen – von der Optimierung der Finanzverwaltung bis hin zu personalisierten Dienstleistungen. AIS biete Verbrauchern einen konsolidierten Überblick über ihre Finanzen, erhöhe die Transparenz und gebe ihnen mehr Kontrolle über ihre Zahlungsströme.dw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert