Anzeige
ANWENDUNG31. Mai 2024

NXP, eleQtron und ParityQC zeigen Demonstrator für DLR Quantencomputing-Initiative

NXP Semiconductors N.V. (Website), eleQtron und ParityQC, die im QSea-Konsortium (Website) der DLR Quantencomputing-Initiative (DLR QCI, Website) zusammenarbeiten, präsentieren den ersten vollständig in Deutschland entwickelten Demonstrator eines Ionenfallen-Quantencomputers. Unternehmen und Forschungsteams werden damit frühzeitig Zugang zu echten Quantencomputer-Ressourcen erhalten und so die Vorteile des Quantencomputings für Anwendungsbereiche wie Klimamodellierung, globale Logistik und Materialwissenschaften nutzen können. Der neue Quantencomputer-Demonstrator befindet sich in Hamburg und stärkt die Rolle der Stadt als wichtiger Technologie- und Forschungsstandort in Deutschland.

Demonstrator eines Ionenfallen-Quantencomputers
NXP
Damit die Technik effektiv zur Lösung komplexer Herausforderungen beitragen kann, ist ein umfassenderes Verständnis der Potenziale von Quantencomputing erforderlich. Die DLR QCI zielt darauf ab, diese notwendigen Kompetenzen durch die Schaffung eines Quantencomputer-Ökosystems aufzubauen. In diesem arbeiten Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft eng zusammen, um die Vorteile dieser zukunftsweisenden Technologie voll auszuschöpfen.

Quantencomputer werden aufgrund ihrer außergewöhnlichen Rechenleistung komplexe Probleme lösen, die für den gesellschaftlichen Fortschritt von entscheidender Bedeutung sind. Dazu gehören beispielsweise Wettermodellierung, Medikamentenentwicklung und Logistikoptimierung. Zudem wird erwartet, dass sie grundlegende Auswirkungen auf die Cybersicherheit haben werden. Trotz der rasanten Entwicklung von Quantencomputern in den letzten Jahren bleibt der Weg zur industriellen Nutzung schwierig, da es der Industrie an entsprechenden Kompetenzen mangelt.

NXP, eleQtron und ParityQC bündeln ihr Know-how im Bereich Quantencomputing und der Software sowie ihre langjährige Erfahrung in der Industrie. Sie werden den ersten vollständig in Deutschland hergestellten Demonstrator eines Quantencomputers auf Ionenfallen-Basis entwickeln und bauen. Er kombiniert die MAGIC-Hardware von eleQtron und die ParityQC-Architektur mit dem Chipdesign und der Technologie von NXP. Zudem wird er durch einen digitalen Zwilling ergänzt. Das ermöglicht schnelle Innovationen, Designentscheidungen und Implementierungen, wenn sich der QSea-I-Demonstrator zu einem voll einsatzfähigen Quantencomputer mit modularer Architektur, skalierbarem Design und Fehlerkorrekturmöglichkeiten entwickelt. Die nächste Phase des QSea-Projekts wird sich daher darauf konzentrieren, den Quantencomputer immer leistungsfähiger und industrietauglicher zu machen.

Hamburg ist einer unserer wichtigsten Forschungs- und Entwicklungsstandorte. Wir sind stolz, gemeinsam mit dem DLR und unseren Partnern eleQtron und ParityQC nun den ersten, vollständig in Deutschland entwickelten Ionenfallen-Quantencomputer-Demonstrator zu präsentieren. Wir sind davon überzeugt, dass die Industrie und Forschung in Hamburg und in ganz Deutschland von diesem Projekt profitieren werden. Es wird dazu beitragen, wichtige Kompetenzen im Quantencomputing auf- und auszubauen und sie zum wirtschaftlichen Nutzen von uns allen einzusetzen. Darüber hinaus wird es unsere digitale Souveränität in Deutschland und der EU weiter stärken.”

Lars Reger, CTO bei NXP Semiconductors

Der Demonstrator befindet sich im DLR QCI-Innovationszentrum in Hamburg und wird dort Industriepartnern sowie DLR-Forschungsteams zur Verfügung gestellt. Mit dieser Zusammenarbeit wollen die drei Partner und die DLR QCI die Entwicklung eines fortschrittlichen Quantencomputing-Ökosystems in Deutschland fördern und stärken. Das unterstützt die strategischen Bemühungen Deutschlands und der Europäischen Union zur Stärkung der digitalen Souveranität in diesem kritischen Technologiebereich. pp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert