Nutanix realisiert Digitalisierungsprojekt im Versicherungswesen mit Domcura
Der Versicherungsanbieter Domcura treibt seine Digitalisierungsstrategie weiter voran und setzt dabei auf die Nutanix Cloud Platform. Mit der hyperkonvergenten Infrastruktur und zentralen Managementsoftware von Nutanix soll bei Domcura die Resilienz, Bereitstellungsgeschwindigkeit und Automatisierung digitaler Produkte und Prozesse vorangetrieben werden. Diese technologische Neuausrichtung soll es dem Unternehmen ermöglichen, durchgehend digitalisierte Prozesse von der Schadensaufnahme bis zur -regulierung zu gewährleisten und den IT-Administrationsaufwand deutlich zu reduzieren. Auch ein unterbrechungsfreier Geschäftsbetrieb ohne Wartungsfenster soll so möglich sein.
Domcura, gegründet 1980 und spezialisiert auf Sachversicherungen, insbesondere Wohngebäudeversicherungen, bietet seine Produkte über ein Netzwerk von mehr als 5.000 Vertriebspartnern an. Bereits 2018 hat der Versicherungsanbieter als nach eigenen Angaben erste Firma in Europa überhaupt ein Produkt auf Blockchain-Basis zur Marktreife gebracht. Durch den Einsatz der Nutanix-Plattform kann Domcura, so erklären die beteiligten Unternehmen, neue Services schneller auf den Markt bringen und gleichzeitig höchste Anforderungen an Verfügbarkeit und Sicherheit erfüllen. Mit über 350 virtuellen Maschinen, darunter geschäftskritische Anwendungen wie Microsoft Exchange und Citrix Virtual Apps and Desktops, wird die IT-Infrastruktur flexibel und skalierbar.Vor dem Hintergrund dieser Anforderungen beschloss das Versicherungsunternehmen eine technologische Neuausrichtung und die Migration seiner IT-Anwendungen im Rechenzentrum von einer klassischen Virtualisierungsumgebung mit SAN-Infrastruktur auf eine Nutanix-Plattform. Die hyperkonvergente Infrastruktursoftware (HCI) Nutanix Cloud Infrastructure (NCI) kombiniert die erforderlichen Komponenten, um virtualisierte Workloads in einer nahtlos integrierten Plattform zu betreiben, mit dem zentralen Management und Monitoring von Nutanix Prism, der zentralen Managementumgebung des Anbieters.
Umstieg von der klassischen Virtualisierung zu Nutanix
Uwe Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Domcura, betont: „Digitalisierung heißt für uns vor allem: schneller auf die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden und Partner zu reagieren. Genau dabei hilft uns heute Nutanix.“ Die Migration von einer klassischen Virtualisierungsumgebung auf die Nutanix-Plattform ermögliche es dem Versicherer, ohne lange Implementierungszeiten produktiv zu arbeiten und Erweiterungen problemlos im laufenden Betrieb vorzunehmen. Insgesamt stellt das Unternehmen auf der Nutanix-Plattform mehr als 350 virtuelle Maschinen bereit – darunter viele geschäftskritische Anwendungen wie Microsoft Exchange, Citrix Virtual Apps and Desktops sowie mehrere Datenbanken.
Die Zusammenarbeit mit Nutanix soll es Domcura ermöglichen, geschäftliche Anforderungen in kürzester Zeit umzusetzen und eine hohe IT-Verfügbarkeit sicherzustellen. Lars Malinowsky, Abteilungsleiter IT-Service bei Domcura, erklärt.
Mit Nutanix können wir unsere IT nach Bedarf erweitern, ohne dass die Komplexität und der operative Aufwand steigen. Gleichzeitig profitieren wir bei der Bereitstellung unserer Geschäftsanwendungen von der hohen Stabilität und Zuverlässigkeit der Plattform.“
Lars Malinowsky, Abteilungsleiter IT-Service bei Domcura
Durch den Einsatz der Nutanix-Plattform habe Domcura viele operative IT-Prozesse automatisiert und kann so die Service Level Agreements für seine Vertriebspartner erfüllen, wodurch eine durchgehende Verfügbarkeit geschäftskritischer Tools rund um die Uhr gewährleistet sein soll. Außerdem sei es so gelungen, die IT-Infrastruktur auf eine modernere Grundlage zu stellen. tw
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