Neue IT-Führung bei der Münchener Verein Versicherungsgruppe
Wie die Münchener Verein Versicherungsgruppe (Website) informiert, verantwortet Markus Schüller als Fachbereichsleiter IT seit 1. Januar 2025 sieben IT-bezogene Abteilungen und ist für die digitale Transformation des Unternehmens zuständig. Zudem trage er als Leiter für den Fachbereich IT wesentlich zur strategischen Geschäftsentwicklung des Münchener Vereins bei. Der IT-Spezialist folgt auf Manfred Wernhard, der sich in diesem Jahr in den Ruhestand verabschiedet. Schüller soll künftig an Peter Bauer berichten, der den Fachbereich IT als eigenständiges Ressort ab Februar im Vorstand vertreten wird.
Markus Schüller war zuletzt als Leiter Professional Services bei adesso insurance solutions tätig. Zuvor sammelte er Erfahrung als Fachbereichsleiter IT und Prokurist bei der Barmenia Versicherung und verantwortete dort ebenfalls die digitale Transformation des Konzerns.
Die digitale Transformation, eine nachhaltige Migration und die Investition in zukunftsträchtige Entwicklungen im Bereich IT sind Kernthemen für das strategische Wachstum unserer Versicherungsgruppe. Mit der Nachfolge und Neuaufstellung wollen wir dieser großen Aufgabe Rechnung tragen und genügend Freiheit für eine Fokussierung schaffen. Wir freuen uns, mit Peter Bauer (…) und Markus Schüller (…) zwei echte IT-Experten mit großer Expertise in der Gesundheits- und Versicherungswirtschaft für den Münchener Verein gewonnen zu haben.”
Dr. Rainer Reitzler, CEO Münchener Verein Versicherungsgruppe
IT-strategisches Wachstum im Blick
Laut Markus Schüller liegt der künftige Fokus auf IT-strategischen Wachstumsmaßnahmen. Ein besonderer Schwerpunkt neben der Ablöse der Altsysteme sei die Umsetzung der iterativen Maßnahmen in den Bereichen Plattform- und Informationsarchitektur, IT-Produktentwicklung, IT-Betrieb, IT- und Datensicherheit, Business Intelligence sowie künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen.
Peter Bauer blickt auf eine langjährige Karriere im Bereich digitaler und betrieblicher Transformation mit Fokus auf den Gesundheitsbereich sowie Krankenversicherung zurück. Anfang der 2000er Jahre verantwortete er zunächst als Leiter IT und Organisation die Digitalisierung der ArztPartner almeda. Anschließend war er bei der Munich Re als Senior Consultant tätig und baute von 2010 bis 2019 unter anderem als CIO die Daman Health Insurance Company der Munich Re als größten spezialisierten privaten Krankenversicherer im Nahen Osten auf.
Im Anschluss folgte ein Engagement als CIO beim digitalen Krankenversicherer ottonova und später als COO für die digitale Gesundheitsmanagement-Plattform Oncare. Zuletzt war er beratend für die digitale Transformation und deren Umsetzung in streng regulierten Bereichen tätig.dw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/221010
Schreiben Sie einen Kommentar