ANWENDUNG10. April 2025

Montran erweitert SEPA-Sofortzahlungsdienste in ganz Europa

Montran
Montran

Montran will seine Dienstleistungen im Bereich SEPA-Sofortzahlungen in der gesamten Europäischen Union erweitern. Aufbauend auf den Implementierungen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Bulgarien, Italien und Rumänien soll das Vorhaben Geschäftsbanken auf dem gesamten Kontinent bei der Einhaltung der in der EU-Verordnung über Echtzeitzahlungen (Instant Payments Regulation, IPR) festgelegten Fristen unterstützen.

Die Verordnung schreibe vor, dass Banken der Eurozone ab Oktober 2025 in der Lage sein müssen, SEPA-Sofortüberweisungen zu senden und zu empfangen. Banken in Nicht-Euro-EU-Ländern hätten bis Juli 2027 Zeit. Als Reaktion darauf weite Montran sein Spektrum auf Finanzinstitute in ganz Europa aus.

Sofortüberweisungen werden zum neuen Standard in der EU. Wir stellen unsere Implementierungsdienste und bewährten Konnektivitätslösungen jetzt mehr Banken zur Verfügung und helfen ihnen, die regulatorischen Fristen zuverlässig einzuhalten.“

Keith Esca, GSD bei Montran

Die Teams von Montran würden Banken bei der Erfüllung der SEPA-Anforderungen für Sofortzahlungen unterstützen und Beratung von der Projektplanung bis zur Umsetzung bieten. Das Unternehmen hat laut eigenen Angaben bereits über 30 Banken bei Sofortzahlungsprojekten begleitet und habe dabei die Komplexität reduziert und die Einsatzbereitschaft beschleunigt.

Breiterer Einsatz von Sofortüberweisungs-Konnektivitätslösungen

Montrans Payments Gateway (Website) sei künftig auch für eine breitere Anwendung in Europa verfügbar. Die Lösung biete eine direkte Anbindung an TIPS, EBA RT1 und nationale Sofortzahlungssysteme wie Rumäniens SENT CPI.

Das System unterstütze Sofortzahlungssysteme sowohl in Euro als auch in lokaler Währung, biete Echtzeit-Überwachung und operative Dashboards und lasse sich flexibel in bestehende Kern- und digitale Banksysteme integrieren.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert