ARCHIV14. März 2023

S-Payment: Mit Apple Pay und girocard an HEM-Tankstellen bezahlen

Deutsche Tamoil GmbH/Fotograf: Markus Schmuck

Sparkassen-Kunden können an teilnehmenden HEM-Tankstellen jetzt über Apple Pay nicht nur mit ihrer Visa und Mastercard, sondern auch mit ihren Sparkassen-Girocards in der fillibri-App bezahlen. Dafür hat Tamoil gemeinsam mit S-Payment die technische Voraussetzung für die Einbindung der potenziell rund 46,5 Millionen Sparkassen-Cards realisiert.

Digitales Bezahlen gewinne auch in der Mobilitätsbranche zunehmend an Bedeutung. Mit neuen Angebot könnten HEM-Kunden ab sofort mit der girocard zahlen. Laut Partner zahlten die Bundesbürger im Jahr 2022 über alle Branchen hinweg 6,7 Milliarden Mal mit ihrer girocard, ein Plus von 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Fast die Hälfte der Zahlungen – rund 3,3 Milliarden – tätigten die Sparkassen-Kunden mit rund 46,5 Millionen Sparkassen-Cards. Davon wurden knapp 82 Prozent kontaktlos durchgeführt. Sparkassen-Kunden, die ihre Sparkassen-Card in der Apple Wallet digitalisiert haben, könnten sie seit einiger Zeit über Apple Pay (Website) im iPhone zum Bezahlen nutzen.

Die kostenlose fillibri-App (Website) ermögliche nicht nur das mobile Bezahlen der Tankfüllung, sondern auch der Autowäsche. Damit könnten Sparkassenkunden ab sofort an teilnehmenden HEM-Tankstellen mit Apple Pay und der Sparkassen-Card direkt an der Zapfsäule bezahlen oder ihren Coupon für eine Autowäsche direkt in der App erwerben.

Nach dem mobilen Bezahlen gehe eine Zahlungsbestätigung im Kassensystem der Tankstelle ein. Der Kunde sehe dann in der App einen Hinweis, dass die Zahlung erfolgreich war, erhalte einen digitalen Kassenbon und könne weiterfahren.

LinkedIn

Wir freuen uns über die Kooperation mit der Deutschen Tamoil zum Ausbau des Sparkas­sen-Payment-Angebots. Die Integration in die fillibri-App erweitert die Einsatzmöglich­keiten von Apple Pay und der girocard für Sparkassenkunden im dynamischen Mobilitäts­markt. Das ist ein weiterer wichtiger Baustein dafür, dass unsere Kunden mit den kreditwirtschaftlichen Zahlverfahren in Mobilitäts-Apps alle gängigen Tankstellenleistungen bezahlen können.”

Benjamin Wingert, Produkt-Portfoliomanager bei S-Payment

Wenn Kunden eine Kredit- oder Debitkarte mit Apple Pay verwenden, würden die tatsächlichen Kartennummern weder auf dem Gerät noch auf Apple-Servern gespeichert. Stattdessen werde eine eindeutige Gerätekontonummer zugewiesen, verschlüsselt und im Secure Element gespeichert, einem zertifizierten Chip nach Industriestandard, der die Zahlungsinformationen sicher auf dem Gerät speichere.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert