STRATEGIE15. Juli 2024

Millenials und GenZ: Warum moderne Technologien der Schlüssel zum Erfolg im „großen Vermögenstransfer“ sind

Stefan Janssen, Seismic Seismic

Mit dem bevorstehenden „Great Wealth Transfer“ – dem größten Vermögenstransfer der Geschichte – wird erwartet, dass Millennials und die Generation Z in Europa bis 2030 rund 3 Billionen Euro erben werden. Dieser Transfer stellt eine enorme Chance für Finanzdienstleister dar, die sich jedoch auf die spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen dieser digitalen Generationen einstellen müssen.

von Stefan Janssen, RVP CEMEA bei Seismic

Vor allem müssen Finanzdienstleister lernen, die Sprache der Millennials und der Gen Z zu sprechen und ihre finanziellen Prioritäten zu verstehen. Welche Rolle spielt der Einsatz moderner Enablement-Technologien dabei? Diese Tools unterstützen Berater dabei, die gewünschten hyper-personalisierten digitalen Kundenerlebnisse zu schaffen und Vertrauen aufzubauen.

Junge Erben sind Digital Natives. Sie erwarten von ihren Finanzdienstleistern nahtlose digitale Erlebnisse, die sie aus anderen Lebensbereichen gewohnt sind. Untersuchungen zeigen, dass 99 Prozent der Generation Z und 98 Prozent der Millennials mobile Bankanwendungen nutzen, verglichen mit 86,5 Prozent der Generation X und 69,5 Prozent der Babyboomer. Ein Drittel der 18- bis 34-Jährigen würde sogar den Anbieter wechseln, wenn sie persönlich eine Filiale aufsuchen müssten.

Vertrauensbildung durch Technologie

Autor: Stefan Janssen, Seismic
Stefan Janssen, Seismic Seismic

Stefan Janssen ist als RVP CEMEA verantwortlich für die Regionen DACH & Eastern Europe bei Seismic (Website). Der studierte Wirtschaftswissenschaftlicher begeistert sich seit vielen Jahren für das Thema Customer Experience. Bevor er zu Seismic kam, arbeitete er bei verschiedenen Cloud-Anbietern im CX-Umfeld, so u.a. bei der SAP AG und Callidus.

Vertrauen ist ein Schlüsselfaktor in der Vermögensverwaltung. Finanzberater müssen kontinuierlich über die richtigen Kanäle präsent sein und authentische, vertrauensvolle Beziehungen aufbauen.”

Sie müssen sicherstellen, dass sie immer einen Schritt voraus sind und ihren Kunden einen proaktiven und personalisierten Service bieten. Sales-Enablement-Tools wurden speziell entwickelt, um Vertriebs- und Beratungsteams bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Sie bieten eine zentrale Plattform, auf der alle relevanten Inhalte gespeichert, verwaltet und angepasst werden können. Sie automatisieren den Kommunikationsprozess mit vorgefertigtem, aber anpassbarem Content und sorgen so für Konsistenz und Compliance. Mithilfe dieser Tools können Berater schnell individuell zugeschnittene Präsentationen und Dokumente erstellen und diese direkt mit ihren Kunden teilen – zur richtigen Zeit und am richtigen Ort.

Ein weiterer Vorteil dieser Tools ist die Möglichkeit der Echtzeitanalyse: Die Berater können anhand der datengestützten Insights genau nachvollziehen, welchen Content die Kunden tatsächlich gelesen und welche Links sie angeklickt haben und daraus ableiten, welche Themen für bestimmte Kundengruppen wie Millenials und GenZ besonders interessant sind. Diese wertvollen Insights in das Verhalten, die Interessen und Bedürfnisse der Kunden helfen Beratern, ihre Strategien entsprechend anzupassen und zukünftige Interaktionen zu verbessern.

Eine immer größere Rolle bei der Personalisierung von Services spielen Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen. Diese Technologien analysieren riesige Datenmengen und erkennen Verhaltensmuster und Vorlieben der Kunden. So können Finanzdienstleister hyper-personalisierte Empfehlungen und Angebote erstellen, die genau auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden zugeschnitten sind und gleichzeitig die branchenüblichen Datenschutz- und Sicherheitsstandards erfüllen.

Hier eine Übersicht über die Innovationsbereiche, in denen KI-gestütztes Enablement die Effizienz der Workflows und die Qualität der Beratungsleistung von Finanzberatern und Wealth Managern verbessert:

  • Entdecken: Vertriebsteams finden schneller als je zuvor relevanten Content. Unterstützt durch einen informellen, natürlichen Sprachdialog durchsuchen Vertriebsmitarbeiter eine Vielzahl vertrauenswürdiger interner und externer Quellen unter Einhaltung aller Content-Governance-Vorgaben. Zudem kuratiert das KI-gestützte Enablement-Tool Content aus diesen Quellen auf Basis von Interessen und kontextbezogenen Informationen eines Benutzers.
  • Erstellen: Generative KI unterstützt die Content-Erstellung. Im Bereich Learning und Coaching kann ein Nutzer zeitsparend mehrstufige Lernpfade, Assessments und Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erstellen. Beim Sales Content erstellen Vertriebsteams durch die Nutzung bereits vorhandener dynamischer Content-Layouts automatisiert hyper-personalisierte Inhalte wie Präsentationen und digitale Verkaufsräume, die auf dem spezifischen Kundenkontext basieren.
  • Automatisieren: GTM-Teams rationalisieren und eliminieren manuelle Aufgaben, z. B. durch die Automatisierung von Schritten zur Vorbereitung, Zusammenfassung und Nachbereitung von Meetings. Zudem automatisieren sie Prozesse wie Lokalisierung, Tagging und Datenanalyse sowie Workflows zur Erledigung manueller Aufgaben, wie z.B. die Freigabe bestimmter Content-Typen, mit einer Schnittstelle in natürlicher Sprache.
  • Beraten: Berater-Teams erhalten personalisierte Handlungsempfehlungen für die „next best Action“. Proaktiv werden alle Daten aus Millionen von Interaktionen in den Bereichen Content, Enablement, Training und Engagement analysiert, so dass Teams sofort Kompetenz- und Wissenslücken erkennen und maßgeschneiderte Trainings bekommen. Die Berater-Teams erhalten personalisierte Checklisten zur Gesprächsvorbereitung, die auf den absolvierten (oder nicht absolvierten) Trainings, den Kenntnissen und dem Kontext des anstehenden Gesprächs basieren.

In der stark regulierten Finanzdienstleistungsbranche ist die Content-Automatisierung ein Schlüssel zur Effizienzsteigerung und Risikominimierung. Moderne Plattformen ermöglichen es Beratern, personalisierte Decks und Präsentationen schnell an die spezifischen Kundenbedürfnisse anzupassen. Das spart nicht nur Zeit, sondern stellt auch sicher, dass die gesamte Kommunikation konsistent und compliant ist. Der Einsatz fortschrittlicher Algorithmen stellt sicher, dass der erstellte Content immer aktuell, korrekt und personalisiert ist.

Diese Hyper-Personalisierung ist entscheidend, um junge, digital versierte Kunden zu erreichen und ihnen ein differenziertes, ansprechendes Erlebnis zu bieten. Mit den richtigen Tools stellen die Berater sicher, dass ihr Content nicht nur rechtskonform, sondern auch genau auf die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden zugeschnitten ist.

Integration von Social Media

Soziale Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der Ansprache und Bindung junger Kunden. Finanzdienstleister müssen aktiv auf den entsprechenden Plattformen präsent sein, um relevante, vertrauenswürdige Informationen zu teilen.

Dies hilft nicht nur, junge Menschen zu informieren, sondern auch, sich als vertrauenswürdige Quelle in einem Meer von oft unzuverlässigen Informationen zu positionieren.”

Ein aktiver Social-Media-Auftritt kann dazu beitragen, die Marke zu stärken und langfristige Beziehungen aufzubauen. Dafür muss die Social-Media-Präsenz effektiv gemanagt werden, d.h. Social-Media-Beiträge müssen geplant, veröffentlicht und analysiert werden. Auch hier sind Enablement-Plattformen wichtig, die sicherstellen, dass nur relevanter, geeigneter und korrekter Content geteilt wird, der das Engagement der Zielgruppe erhöht und die Markenbekanntheit steigert.

Fazit

Der bevorstehende “Great Wealth Transfer” bietet Finanzdienstleistern eine bedeutende Gelegenheit, ihre Position zu überdenken und neue, jüngere Kundengenerationen anzusprechen. Um diese Zielgruppen effektiv zu erreichen und ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden, müssen moderne Werkzeuge und Technologien eingesetzt werden. Fortschrittliche Enablement-Technologien spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen eine direktere und individuellere Ansprache, um den hohen Erwartungen der digital versierten Generationen gerecht zu werden.

Der Digital-first-Ansatz ist heute eine Voraussetzung für langfristigen Erfolg. Durch die Kombination von Hyper-Personalisierung, Content-Automation und einer starken Präsenz in den sozialen Medien können Finanzdienstleister Vertrauen aufbauen und langfristige, erfolgreiche Beziehungen zu den Erben von Morgen entwickeln. Diejenigen, die sich nicht anpassen, riskieren, diesen bedeutenden Vermögenstransfer zu verpassen und langfristig Marktanteile zu verlieren.aj

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