MiFID-Recorder und Sparkasse Bremen: Beratungsgespräche im Homeoffice aufzeichnen
Lösungssuche bei der Sparkasse Bremen
Da es sich bei der Aufzeichnung und Archivierung von Beratungsgesprächen um eine Auslagerung handelt, musste das eingesetzte Produkt uneingeschränkt den für ein KWG Institut geltenden Anforderungen entsprechen.
Genau hier setze der MiFID-Recorder an. Es handele sich dabei um eine einfache Integration der rechtssicheren Aufzeichnung in die bestehenden Prozesse unter Verwendung der bestehenden technischen Infrastruktur. Der MiFID-Recorder setze bereits auf die verwendeten Technologien und Schnittstellen des Kunden auf, sodass die Integration schnell und ohne Anpassung an der bestehenden IT-Infrastruktur durchgeführt werden könnte.
Gleichzeitig seien die Anforderungen einer Bank an einen Auslagerungsdienstleister erheblich und der Partner muss, was seine Dokumentationen, Zertifizierungen, Verträge und Berichte betrifft, auf einen entsprechenden Prüfprozess vorbereitet sein. MiFID-Recorder erfülle mit dem Wirtschaftsprüferbericht gemäß IDW PS 880 für Softwareprodukte, den Zertifizierungen nach DINISO/IEC 9001:2015 (Qualitätsmanagement) und DIN ISO/IEC 27001:2017 (Informationssicherheit) sowie dem uneingeschränkten Bekenntnis zu den EBA-Leitlinien zur Auslagerung sämtliche Voraussetzungen, als vertrauenswürdiger Auslagerungspartner akkreditiert zu werden.
Die von MiFID-Recorder angebotenen Schulungen für die Mitarbeitenden haben entscheidend dazu beigetragen, dass die Akzeptanz von Anfang an sehr hoch war. Wir überlegen, ob wir die Lösung noch in weiteren Bereichen einsetzen können und finden in dem Zusammenhang insbesondere die Möglichkeit, mit dem MiFID-Recorder MS Teams rechtssicher aufzeichnen zu können, hoch spannend.”
Frank Gobrecht, Sparkasse Bremen
MiFID-Recorder bei der Sparkasse Bremen
Da der MiFID-Recorder (Webseite) auf Organisationen mit vielen Nutzenden ausgelegt sei und über umfangreiche Erfahrungen bei der Einführung, gerade auch im Bankenumfeld verfüge, sei die Implementierung in die bestehenden Prozesse der Sparkasse Bremen (Webseite) reibungslos verlaufen. Online-Schulungen hätten zudem dazu beitragen, dass die Aufzeichnungslösung sehr schnell die notwendige Akzeptanz genoss und zu einem festen Bestandteil des Beratungsprozesses wurde.ft
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/147209
Schreiben Sie einen Kommentar