Microsoft wird Versicherungsplattform-Lösungen der Allianz per Azure als Open Source anbieten
Microsoft verkauft künftig zentrale Bestandteile der globalen Versicherungsplattform der Allianz über die Azure-Cloud. Allianz Business System (ABS) verlagert Teile des ABS-Kerns in die Microsoft Azure Cloud und wird diese Teile zudem als Open-Source bereitstellen. Das werde zur Optimierung und Erweiterung des Funktionsumfangs der Plattform beitragen, melden die beiden Unternehmen.
Microsoft geht damit eine Partnerschaft mit dem von der Allianz gegründeten B2B2X-InsurTech-Anbieter Syncier ein.Das heute verkündete gemeinsame Ziel sei, maßgeschneiderte Versicherungsplattform-Lösungen und zugehörige Services anzubieten. Versicherungsangebote sollen dadurch wesentlich benutzerfreundlicher und schicker werden.
Syncier wird Versicherungsanbietern unter dem Namen ‘ABS Enterprise Edition’ eine konfigurierbare Version der Lösung als Service anbieten und will damit eine ‘der modernsten und umfassendsten Versicherungsplattformen der Branche’ zugänglich machen. Dies werde Kostensenkungen ermöglichen und ein zentralisiertes Management des Versicherungsportfolios. Außerdem werde der Service persönlicher und Produktangebote vereinfacht.
Mit Microsoft als Partner und Azure als sichere und zuverlässige Cloud-Plattform werden wir die Digitalisierung der Versicherungswirtschaft voranbringen. Mit dieser Partnerschaft verfolgen die Allianz und Syncier das Ziel, das Konzept ‚Versicherung als Service‘ (Insurance as a Service) in Form modernster Lösungen in Microsoft Azure umzusetzen. Die ABS Enterprise Edition ist sowohl für große Versicherer, die ihr überholtes IT-System ersetzen müssen, als auch für kleinere Marktteilnehmer – z. B. InsurTechs – die auf der Suche nach einer skalierbaren Versicherungsplattform sind, bestens geeignet.“
Christof Mascher, COO und Mitglied des Vorstands der Allianz SE
Die ABS Enterprise Edition von Syncier unterstützt Versicherungsprozesse in sämtlichen Geschäftsfeldern: Schaden/Unfall-, Lebens- und Krankenversicherung sowie Assistance-Services. Sie lässt sich außerdem an alle Versicherungsunternehmen, Länder und regulatorische Anforderungen anpassen. Versicherer, Makler und Agenten, die sich für die Plattform entscheiden, können in einem System den Kundenservice durchgängig abwickeln und komplette Portfolios verwalten. Dies ermöglicht eine ideale Rundumsicht auf die Kunden und das gesamte Geschäft.
Die Allianz setzt weltweit neue Maßstäbe bei Versicherungslösungen. Microsoft und Allianz bieten gemeinsam eine Lösung an, die das fundierte Fachwissen im Versicherungssektor auf Seiten der Allianz mit der bewährten Cloud-Plattform Azure von Microsoft kombiniert. Durch die Bereitstellung einer quelloffenen, cloudbasierten Versicherungsplattform und eines Marktplatzes für Softwareanwendungen werden wir die Innovation und Transformation in diesem Sektor vorantreiben.“
Jean-Philippe Courtois, Executive Vice President and President, Microsoft Global Sales, Marketing and Operations
Um das Innovationstempo in der Branche zu beschleunigen, wird Syncier in der Azure Cloud auch einen Marktplatz für fertige Softwareanwendungen und Services speziell für den Versicherungssektor anbieten. Beispiele für solche Lösungen sind Kundendienst-Chatbots oder eine Betrugserkennung auf KI-Basis. Über den Marktplatz können Versicherungsanbieter die verfügbaren Lösungen schnell und problemlos mittels Plug-and-Play implementieren.
Die Allianz setzt ABS weltweit als IT-Plattform für sämtliche Geschäftsfelder ein und will die ABS Enterprise Edition langfristig als Branchenlösung unterstützen. Schon heute würden rund 60 Millionen Versicherungspolicen in 19 Ländern über ABS betreut.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/97353
Schreiben Sie einen Kommentar