„Echte“ Mehrwertdienste: Die Sparkasse Dortmund zeigt, was Beyond-Banking ist – und wie es funktioniert
Zusatzleistungen spielen in der Strategie von Banken und Sparkassen eine immer wichtigere Rolle. Denn angesichts einer aus Kundensicht zunehmend homogenen Bankenlandschaft gilt es für die Institute, sich durch innovative Leistungen positiv vom Wettbewerb abzuheben. Mit der Bündelung innovativer Mehrwertdienstleistungen im bankeigenen Online-Portal ist nun auch die Sparkasse Dortmund erfolgreich in den zukunftsträchtigen Beyond-Banking-Markt eingestiegen.
Kunden der Sparkasse Dortmund können umfangreiche Mehrwertdienste über das eigene Online-Portal abrufen. Services wie z.B. Cashback-Angebote oder auch regionale Dienstleistungen sind Teil des Beyond-Banking-Pakets für das Girokonto „Das Echte“. Verantwortlich für das Mehrwertportal war dabei die Mehrwerk GmbH. Die Verknüpfung der Internet-Filiale mit dem Portal wurde von der Finanz Informatik (FI) als verantwortlichem IT-Dienstleister der Sparkassen und der rheinlandmobil (rlm) realisiert.Im „Look and Feel“ der Sparkassen
Bei der Umsetzung galt es, die neuen Angebote möglichst harmonisch in das klassische Online-Banking zu integrieren. Dabei mussten vor allem Sicherheitsanforderungen sowie die bevorzugten Interaktionsmuster der Kunden berücksichtigt werden. Die Sparkasse Dortmund hat diesen Spagat mit einem Mehrwertportal im Sparkassen-Look-and-Feel gelöst, das direkt über die Internet-Filiale (IF) erreichbar ist.
Für Dirk Schaufelberger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dortmund, ist die Kombination von klassischen Bankdienstleistungen mit Mehrwertdiensten, die auf die aktuelle Lebenssituation des Kunden zugeschnitten werden können, ein Wettbewerbsvorteil. Damit könne die Sparkasse ihren Kunden einen Service bieten, der weit über die klassischen Dienstleistungen wie Zahlungsverkehr oder Sparen hinausgehe.
Unser Anspruch lautet: Maximale Kundenrelevanz durch einfache Nutzung! Unsere Kundinnen und Kunden können ohne Hürden zwischen Internet-Filiale und Mehrwertportal wechseln und zwischen den Angeboten navigieren. Das weckt schlummernde Potenziale in der Nutzung kundenrelevanter Mehrwertdienste!“
Dirk Schaufelberger, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Dortmund
In einer Welt zusammengeführt
Bei der technischen Umsetzung für „Das Echte“-Girokonto legten Mehrwerk und die Sparkasse Dortmund vor allem Wert auf eine einfache Bedienbarkeit und eine harmonische Verzahnung der bisher getrennten Welten von Girokonto und Mehrwertangeboten. Typische Hürden wie unvollständige Datensätze im Antrag, unterschiedliche Zugangsdaten für die einzelnen Bereiche oder auch separate Registrierungsprozesse konnten so vermieden werden.
Damit jeder Kunde direkt aus seinem Online-Banking-Bereich in sein individuelles Mehrwertportal gelangt, wird die Authentifizierung aus der Internet-Filiale übernommen (Single-Sign-On). Die Finanz Informatik hat mit der IF-Bridge genannten SSO-Lösung dafür gesorgt, dass dabei alle sicherheitsrelevanten Anforderungen erfüllt werden. Denn hinter der zusammengefassten Authentifizierung steckt, so Carsten Wendt, Bereichsleiter der Finanz Informatik, weit mehr als nur ein einfacher Single-Sign-On:
Mit der Bank-API und den Möglichkeiten zur Entwicklung von DynPros stehen alle Tools zur Verfügung, um auch bisher schwierige Aufgaben zu realisieren. Zusammen mit der rheinlandmobil haben wir einen Weg geschaffen, der es den Kunden ermöglicht, geschmeidig zwischen der Internet-Filiale und ergänzenden Angeboten einer Sparkasse zu wechseln.“
Carsten Wendt, Finanz Informatik
Persönliche Ansprache schon im Abschlussprozess
Die IF-Bridge als Verbindung zwischen Internet-Filiale und Mehrwertportal bringt weit mehr Funktionen mit, als nur Anmeldedaten auszutauschen. So können die benötigten Daten zum Konto, zu Kontoinhabern und Verfügungsberechtigten direkt im Prozess mitgeliefert werden. Damit kann bereits bei der Auswahl der Mehrwertdienste eine persönliche Ansprache erfolgen oder durch mitgelieferte Adressen weitere Lücken im initialen Anmeldeprozess geschlossen werden.
Technisch läuft im Hintergrund folgendes ab: Innerhalb der Internet-Filiale wird – vereinfacht dargestellt – ein Standard-OAuth-Access-Token für die Bank-API (BAPI) erzeugt und sicher an das Mehrwertportal übergeben. Im weiteren Verlauf meldet sich das Mehrwertportal mit diesem Token an der BAPI, wo dieses dann von der BAPI mittels OAuth-Verfahren auf Gültigkeit validiert wird und anschließend die für den Anmeldeprozess spezifizierten fachlichen Prozesse ausgeführt werden.“
Stefan Jondral, rheinlandmobil GmbH
Cashback, Konzertkarten oder Hilfe bei Wespenplage – das Angebot ist groß
Auf Basis der IF-Bridge und des angeschlossenen Portals sollen zukünftig weitere Funktionalitäten folgen. Der von der Mehrwerk GmbH realisierte Marktplatz bietet bereits heute ein breites und individuell anpassbares Angebot. So sind beispielsweise klassische Mehrwertangebote wie Reisen, Cashback oder Ticketshop integriert. Aber auch spezialisierte Dienstleistungen wie Dokumentenersatz, Schlüsselservice oder sogar die Entfernung von Wespennestern können je nach gewähltem Kontomodell integriert werden. Niels Kokkeel, Geschäftsführer der Mehrwerk GmbH, sieht in der gelungenen Integration über die IF-Bridge die Möglichkeit, das Beyond-Banking-Angebot sukzessive und kundenorientiert auszubauen:
Nähe schafft Nähe! Mit diesem Projekt rücken die Sparkasse Dortmund und ihre Kunden noch enger zusammen, denn ein finanzieller und organisatorischer Zusatznutzen kann ganz einfach per Mausklick aus dem gewohnten Online-Banking ausgewählt werden. Dabei haben wir Dienstleistungen direkt aus der Region ebenso berücksichtigt wie überregionale Angebote. Kurzum: Ein Projekt mit vielen Gewinnern, das auch dank der guten Zusammenarbeit von FI, rlm, Sparkasse und Mehrwerk so erfolgreich gestartet ist.“
Niels Kokkeel, Geschäftsführer Mehrwerk
aj
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