Mastercard will Click to Pay über Kooperationen mit Lidl und Kaufland zum Durchbruch verhelfen
Obwohl beide großen Kreditkartenanbieter Click to Pay anbieten und obwohl Mastercard die Click-to-Pay-Technologie bereits 2023 mit Media Markt und Saturn in Deutschland eingeführt hat, hat es mit der Initialzündung noch nicht so recht geklappt – und die Akzeptanz und Bekanntheit der Lösung im deutschen Markt lässt noch auf sich warten. Jetzt hat Mastercard eine Kooperation mit zwei großen Onlineshops bekanntgegeben, die zumindest im Filialgeschäft eine wichtige Rolle spielen. So bietet Mastercard ab sofort Click to Pay für Kunden im Lidl Onlineshop und auf dem Kaufland Marktplatz an. Man wolle die Zahlung mit nur wenigen Klicks via Mastercard ermöglichen und den Bezahlvorgang beschleunigen, Ob es so gelingt, die Quote der Kaufabbrecher in der digitalen Kassenzone zu reduzieren, bleibt abzuwarten. Mastercard ist bestrebt, bis 2030 eine 100-prozentige Tokenisierung von Online-Kartenzahlungen in Europa zu erreichen.
Bei Click to Pay handelt es sich um eine verschlüsselte Online-Checkout-Lösung für schnelle und bequeme Zahlungen mit Mastercard Debit-, Kredit- und Prepaid-Karten. Die Zahlungsinformationen werden dabei über eine virtuelle persönliche Kartennummer hinterlegt, die dem Käufer einen hohen Grad an Anonymität (bzw. Pseudonymität) gegenüber dem Händler sichern kann. Click to Pay wurde in Kooperation mit der Branchenvereinigung EMVCo als neuer Industriestandard entwickelt, um die Kartenzahlung für Käufer im Internet zu vereinfachen. Hierzu werden die Kartendaten einmalig an zentraler Stelle registriert und hinterlegt. Beim jeweiligen Kauf im Lidl Onlineshop oder auf dem Kaufland Marktplatz (respektive in den dazugehörigen Apps) werden diese automatisch bezogen.Mehr Sicherheit durch Tokenisierung
Mit Click to Pay lassen sich Käufer bei Kartenzahlungen im Internet anhand ihrer E-Mail-Adresse identifizieren oder sogar automatisch wiedererkennen, was auch beim ersten Einkauf im Shop funktioniert. Dazu werden die Mastercard-Karten, die für Click to Pay registriert sind, mit einem Token versehen und bieten so eine zusätzliche Sicherheitsstufe bei jedem Online-Einkauf. Mastercard strebt bis 2030 eine hundertprozentige Tokenisierung von Online-Kartenzahlungen an. Das Eingeben der 16-stelligen Kartennummer oder von Passwörtern im Online-Handel kann folglich entfallen. Bei Gültigkeitsablauf der Karte können Daten automatisch im Hintergrund erneuert werden.
Die Kunden sollten hier auf das Click-to-Pay-Logo ab sofort im Lidl Onlineshop und auf dem Marktplatz von Kaufland neben dem Mastercard-Logo achten. Dabei ist jede Mastercard Debit-, Kredit- oder Prepaid-Karte (allerdings abhängig von der ausgebenden Bank) Click-to-Pay-fähig. Nach der Registrierung kann Click to Pay direkt für Bezahlvorgänge im E-Commerce verwendet werden. Die Registrierung kann über den Click-to-Pay-Anmeldebereich auf der Mastercard-Website erfolgen. Ausgewählte Händler bieten jedoch auch die Möglichkeit, während des Kaufprozesses ein Click-to-Pay-Profil zu hinterlegen.
Bezahlvorgänge für Kunden und Händler erleichtern
Mit Lidl und Kaufland hat man zwei große Partnerunternehmen überzeugt, die vor allem aufgrund ihrer engeren Vernetzung von Online und Offline gut geeignet sind, die vor allem im Falle von Lidl im Moment vieles tun, die Kunden für die Nutzung der App zu motivieren. Weitere große Onlineshops und Lieferdienste sollen laut Mastercard im Laufe des Jahres folgen, sowohl in Deutschland sowie international. Händler, die Click to Pay in ihrem Webshop oder ihrer App integrieren wollen, sollten sich mit ihrem Payment Service Provider oder Acquirer in Verbindung setzen, die sie bei der Implementierung unterstützen können.
Mit den passenden Zahlen, die die Dringlichkeit belegen sollen, kommt Mastercard natürlich auch um die Ecke: Laut einer repräsentativen Verbraucherumfrage der GfK im Auftrag von Mastercard wäre jeder Zweite (51%) bereit, Click to Pay zu nutzen, insbesondere weil dadurch beim Onlineshopping dank der tokenisierten verschlüsselten Lösung keine Kartendaten mehr an den Händler übertragen werden müssen.
Unsere Kunden erwarten, dass der Bezahlvorgang im Internet schnell und einfach funktioniert. Daher sollte die Kartenzahlung mit so wenigen Klicks und Dateneingaben wie möglich erfolgen.”
Gerald Schönbucher, Vorstand Kaufland E-commerce
Mit Click to Pay erleben wir eine neue Ära der Onlinezahlung, die Komfort und Sicherheit auf höchstem Niveau bietet. Der Bezahlvorgang im E-Commerce wird deutlich bequemer und es müssen keine Kartendaten mehr eingegeben werden. Dadurch wird ein nahtloses Einkaufserlebnis mit Kartenzahlung ermöglicht, das Risiko von Kaufabbrüchen sinkt.”
Peter Robejsek, Geschäftsführer Mastercard Deutschlandtw
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