Managementberatung: Banken und Automotive wichtigste Kundengruppen
Dem eiligen Leser legt Lünendonk sein “Management Summary” nahe, um Hinweise auf die Zukunftsfähigkeit der Berater zu bekommen. Neu soll bei der diesjährigen Studie die Trennung in drei verschiedenen Größenklassen der Berater sein. Für Banken und Versicherer dürften besonders die Kapitel zur Markt- vs. Unternehmensprognosen der Unternehmen, Investitionsschwerpunkt der Kunden, Tätigkeitsfelder der Beratungsunternehmen und Kundenbranchen der Beratungsunternehmen sein.
Eine Kernaussage: Auch die Berater leiden unter Fachkräftemangel
Insbesondere das Fehlen geeigneter Mitarbeiter macht den Managementberatern zu schaffen: 70 Prozent geben an, dass der „Fachkräftemangel“ ein „eher starker“ oder „sehr starker“ Behinderungsfaktor (Skala von -2 = „überhaupt nicht“ bis +2 = „sehr stark“) für die weitere Entwicklung und den Erfolg darstellt. Bereits in der Vorjahresstudie führte der „Fachkräftemangel“ klar die Liste der Performance-Bremsen an. An zweiter Stelle, aber mit sehr deutlichem Abstand, folgt das Thema „Niedrige Marktpreise/ Honorare“. Nur etwas mehr als ein Drittel der Befragten sehen hierin einen Behinderungsfaktor.
Die detaillierte Studie soll eine Vielzahl weiterer Fragestellungen beantworten. Eine 20-Seiten-Infobroschüre zur Studie stellt Lünendonk als PDF zu Verfügung. Die vollständige Studie kostet 2.050,- Euro (zzgl. Mehrwertsteuer).
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