KYC-Register: SWIFT verspricht Unternehmen Effizienzgewinn
SWIFT öffnet sein „Know-your-Customer“-Register, eine Plattform, die regelkonforme Identitätsfeststellung im Rahmen einer Geschäftsbeziehung zwischen Banken und Firmenkunden erleichtern soll, für Unternehmen. Das hat die Genossenschaft heute bekanntgegeben. Gleichzeitig verspricht SWIFT einen Effizienzgewinn für die teilnehmenden Corporate Partner ebenso wie für die Korrespondenzbanken.
Ab dem vierten Quartal 2019 können in einem ersten Schritt alle 2.000 Unternehmensgruppen mit SWIFT-Anschluss dem KYC-Register beitreten und damit ihre bereits vorhandenen KYC-Informationen hochladen, einpflegen und mit ihren Banken abgleichen und teilen. Dies gilt ebenso für die Unternehmen, die Teil der jeweiligen Konzernstruktur sind.Eine nachhaltige Veränderung und Verbesserung der Situation soll die darauf folgende Öffnung des Zugangs zum KYC-Register vor allem für Unternehmen mit mehreren Bankverbindungen und Banken bringen. Derzeit profitieren 5.100 Banken von der Teilnahme am Register im Rahmen der Korrespondenzbank-Beziehungen. Der Direktzugang für Unternehmen wird den Nutzen der Plattform, so hofft die SWIFT, für alle Beteiligten beträchtlich erhöhen.
Vorteile bei der Prozessoptimierung im internationalen Verkehr
Weltweit aktive Unternehmen nutzen in der Regel eine Reihe von Banken in unterschiedlichen Jurisdiktionen, mit denen sie Informationen für KYC-Prüfungen austauschen müssen. Die Daten werden dort meist an unterschiedlichen Orten aufbewahrt und sind oft unvollständig oder veraltet, was den Prozess für Unternehmen und ihre Banken zeitaufwändig und fehleranfällig werden lässt. Fehlende Vereinheitlichung, unterschiedliche Anforderungen der jeweiligen Jurisdiktionen und mangelhafte Standardisierung der Daten im gesamten KYC-Bereich erhöhen diese Ineffizienz zusätzlich.
Treasurer sehen in KYC eine der drei größten Herausforderungen, mit denen sie in ihren Bankbeziehungen konfrontiert werden. Wir freuen uns, das heute weltweit größte KYC-Register für Banken auch für Firmenkunden zu erweitern. Diese einzigartige und sehr gut etablierte Marktinfrastruktur bietet den Banken enorme Vorteile. Die Öffnung für Unternehmen steigert ihren Nutzen für alle Parteien – mit einem von der Community allgemein akzeptierten Standard und einer sicheren Plattform für den effizienten Datenaustausch.“
Marie-Charlotte Henseval, Head of KYC Compliance Services, SWIFT
Das KYC-Register ist ein bestehendes Online-Portal für Finanzinstitute zum Austausch von institutionellen KYC-Informationen im Rahmen der gesetzlichen Due Diligence (Sorgfaltspflichten). Die Plattform ermöglicht Banken, KYC-Daten und -Dokumente sicher, standardisiert und kontrolliert mit ihren Korrespondenzbanken auszutauschen und Zugang zu den vollständigen und validierten KYC-Profilen ihrer Korrespondenten zu erhalten. Dies soll die Effizienz erhöhen und zur Kosteneinsparung bei den KYC-Prüfungen beitragen.
KYC-Register soll Doppelarbeit und Ineffizienz vorbeugen
Die Öffnung der Plattform ermöglicht Unternehmen, zeitnah und rechtssicher Standardinformationen in das KYC-Register hochzuladen und zudem weitere KYC-relevante Dokumente auszutauschen, die von ihren Banken angefordert werden. Banken wiederum profitieren davon, dass sie über dieselbe zentrale Datenbank, die sie für die KYC-Prüfungen ihrer Korrespondenzbanken verwenden, auch auf Informationen über ihre Firmenkunden zugreifen können. Allen beteiligten Parteien wird somit ein effizienter Datenaustausch über eine sichere zentrale Marktinfrastruktur ermöglicht – Doppelarbeit und Ineffizienz soll auf diese Weise der Vergangenheit angehören.
KYC for Corporates ist ein Traum, der für alle Treasurer wahr wird – vor allem wenn man den Aufwand bedenkt, unseren Bankpartnern die gleiche Dokumentation mehrfach in verschiedenen Formaten zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns auf ein sicheres gemeinsames Register, in dem wir die KYC-Prozesse einfacher und schneller abschließen können.“
John Colleemallay, Senior Director Group Treasury & Financing, Dassault Systèmestw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/85150
Schreiben Sie einen Kommentar