ANWENDUNG16. Januar 2025

Kundendatenmanagement will das künftige Kundenverhalten per KI vorhersagen

Kundendatenmanagement per KI - Symbolbild
Gemini-KI

Die Karlsruher Kompass Group hat eine neu Technologie fürs Kunden­daten­management entwickelt, die unter anderem auf künstliche Intelligenz zur Antizipation von Kundenverhalten setzt. Oder kurz: das Kundenverhalten vorhersagen will.

Die Kompass Group plant die Expansion. Dabei soll der “Bestandskonsolidierer” durch eine neue Technologie helfen, den sogenannten Datenraum. Dieser werde künftig alle Kunden- und Vertragsdaten zentralisieren.

Bei datengetriebenen Strategien sei es eine große Herausforderung für Versicherungs­makler, Daten konsistent und aktuell zu halten. Noch immer seien Daten in der Versicherungsbranche über viele Schnittstellen verteilt und lägen in unterschiedlichen Formaten vor. Auch seien Kundendaten zwischen Versicherern und Maklern teilweise noch immer nicht synchron.

Kompass Group Deutschland

Kunden- und Vertragsdaten sind wahre Schätze. Indem wir sämtliche Informationen bündeln, aufbereiten sowie technologieoffen analysieren und pflegen, heben wir zusätzliches organisches Wachstumspotenzial und legen den Grundstein für die reibungslose Integration neuer Beteiligungen. (…) Modernes Datenmanagement und digitale Tools sind entscheidende Assets auf unserem Weg, 2025 zum führenden Konsolidierer für Privatkundenbestände und Kleingewerbe in Deutschland zu werden.“

Matthias Schmidt, CEO Kompass Group Deutschland

KI hilft Versicherern beim Kundendatenmanagement

Der neu geschaffene Datenraum eröffne verschiedene Anwendungsfälle, wie etwa die Integration künstlicher Intelligenz, um Kundenverhalten antizipieren zu können und die Beratungsqualität zu steigern. So sei es beispielsweise schon heute möglich, bei einer ausreichenden Datenbasis mit hoher Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, welche Versicherungsverträge in den kommenden Monaten gekündigt werden oder wo ein Interesse für zusätzliche Policen besteht. Auf diese Weise könnten Berater Kunden zielgerichtete Angebote machen und ihre Effizienz steigern.

Die Kompass Group setzt die neue Technologie auch für sich selber ein. Schon heute unterstütze die Lösung die Post-Merger-Integration neuer Beteiligungen und führe zu einer schnellstmöglichen Synchronisation von Prozessen in den Bereichen Finanzen, Marketing oder Personal. Zudem könnten Portfoliounternehmen ihre bestehende Software behalten und mit ihren bisherigen Systemen nahtlos weiterarbeiten.

Die Kompass Group Deutschland (Website) mit Sitz in Karlsruhe kauft, digitalisiert und skaliert Finanzdienstleistungsunternehmen. Eigenen Angaben zufolge betreut das Unternehmen mehr als 100.000 Kunden und schloss 2024 eine im September 2023 avisierte Seed-Finanzierung über fünf Millionen Euro erfolgreich ab.dw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert