ALLGEMEIN24. September 2024

Kobil Secure SuperApp: Kobil stellt digitales Ökosystem für Banken und Versicherungen vor

Kobil Zentrale in Worms. Quelle: Kobil
Kobil Zentrale in Worms. Quelle: Kobil

Das deutsche Unternehmen Kobil hat mit der „Kobil Secure SuperApp“ eine neue digitale Plattform vorgestellt, die es Banken und Versicherungen ermöglichen soll, ein eigenes Ökosystem aufzubauen und ihre Digitalisierung voranzutreiben. Nach Unternehmensangaben vereint die OneApp4All sämtliche Dienstleistungen – einschließlich der von Drittanbietern – an einem zentralen Ort. Der Zugang erfolgt über eine verifizierte digitale Identität per Smartphone. Die App soll benutzerfreundlich sein, sich leicht in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren lassen und keine speziellen technischen Kenntnisse erfordern.

Ismet Koyun, CEO und Gründer von Kobil, betont, dass Finanzdienstleister durch die Nutzung der App ihr Potenzial voll ausschöpfen könnten. „Wenn Finanzdienstleister ihr Potenzial nicht nutzen, werden sie überflüssig. Tech-Riesen wie Amazon, Apple oder Meta werden ihre Services übernehmen und sie verdrängen“, so Koyun. Mit der OneApp4All könnten sich Banken und Versicherungen laut Kobil diversifizieren und ihre Zukunft sichern.

Digitales Ökosystem als neues Vertriebsmodell

Laut Kobil ermöglicht die Secure SuperApp Banken und Versicherungen, sich als umfassende Dienstleister zu positionieren. Die App soll es Kunden ermöglichen, nicht nur Konten und Policen zu verwalten, sondern auch sicher zu bezahlen, Kredite abzuwickeln und Dokumente digital einzureichen. Zudem können Drittanbieter integriert werden, sodass zusätzliche Services wie Fitnessangebote oder Rabatte für Autoreparaturen zugänglich sind. Auch sensible Daten, wie elektronische Patientenakten oder Finanzpläne, sollen sicher hinterlegt werden können.

Kobil

Nach Unternehmensangaben wird der Kundenservice durch eine eigene Chat-Technologie direkt in der App unterstützt, die ebenfalls höchsten Sicherheitsstandards genügen soll. Die Plattform lässt sich laut Hersteller flexibel in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren und erfordert keine speziellen technischen Vorkenntnisse. Dies eröffnet Banken und Versicherungen die Möglichkeit, ihren Kunden mehr Komfort zu bieten und gleichzeitig die Kundenbindung zu erhöhen.

Der Nutzen der Plattform für Banken und Versicherungen besteht laut Kobil vor allem darin, dass sie einen neuen Vertriebskanal eröffnet und durch die Integration von Drittanbietern und Zusatzdiensten zusätzliche Umsatzmöglichkeiten erschließt. Kobil betont, dass das umfassende Dienstleistungsangebot Kunden zu weiteren Käufen animieren und die Kundenbindung durch Treueprogramme stärken soll. Kunden würden außerdem von dem Vorteil profitieren, alle Services gebündelt in einer App zu finden, ohne zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln zu müssen.

Sicherheit und Datenschutz im Fokus

Die Basis der Kobil Secure SuperApp bildet laut Unternehmen eine geschlossene Technologieplattform, die im Vergleich zu offenen Systemen weniger anfällig für Cyberangriffe sein soll. Kobil hebt hervor, dass die Daten durch 14 Schutzschichten gesichert und mittels des Advanced Encryption Standard (AES) verschlüsselt sind. Zudem seien regelmäßige Integritätsprüfungen und ein Echtzeit-Monitoring der Software vorgesehen, um potenzielle Bedrohungen zu verhindern. Der Zugang zur App sei nur über vordefinierte, verifizierte Geräte möglich.

Laut Kobil entspricht die Secure SuperApp allen gängigen Datenschutz- und Sicherheitsstandards, darunter die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung), das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) sowie das IT-Sicherheitsgesetz. Branchenspezifische Anforderungen wie das Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG), das Kreditwesengesetz (KWG) und das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) sollen ebenfalls vollständig erfüllt werden. Darüber hinaus soll die App gemäß den Vorgaben der Gematik für die sichere Verarbeitung von Gesundheitsdaten entwickelt worden sein und die PSD2-Richtlinie (Payment Services Directive 2) einhalten.

Kobil

Die OneApp4All ist der Durchbruch für die Digitalisierung – im Finanzsektor, in jeder anderen Branche und für Städte und Kommunen. Meine Vision ist es, ganz Deutschland mit dieser Technologie auszustatten.”

Ismet Koyun, CEO und Gründer von Kobil

Mit der Secure SuperApp will Kobil Banken und Versicherungen eine Möglichkeit bieten, sich in der digitalen Welt erfolgreich zu positionieren und gleichzeitig die Sicherheit ihrer Daten und Prozesse zu gewährleisten. Zur Erklärung: Eine Superapp ist eine mobile Anwendung, die mehrere verschiedene Dienstleistungen und Funktionen in einer einzigen Plattform vereint. Anstatt viele verschiedene Apps für unterschiedliche Aufgaben zu nutzen, können Nutzer einer Superapp alles an einem Ort erledigen. WeChat in China ist ein Beispiel für eine App, die von Messaging über Bezahlen bis hin zu Transport- und Lieferdiensten alles bietet. Das Ziel einer Superapp ist es, den Nutzern eine All-in-One-Plattform für viele ihrer täglichen Bedürfnisse anzubieten.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert