KI von BanksApi analysiert Kaufbereitschaft von Kunden auf Basis von Bankumsätzen
BanksApi bietet jetzt Nutzeranalyse zur Kaufbereitschaft auf Basis von Bankumsätzen auf Abruf. Die Schnittstelle AI/Connect stelle dazu Listen von Kunden bereit, die aufgrund ihrer Lebens- und Finanzsituation für ein gegebenes Produkt eine hohe „Propensity to Buy” (Neigung zu kaufen) aufweisen. Die Endkundenansprache werde dadurch erheblich effizienter und zielgenauer.
Für die Analyse würden die Lebenssituation und das Ausgabenprofil der Nutzer in pseudonymisierter Form analysiert. Mittels künstlicher Intelligenz werden Zusammenhänge zwischen den Nutzern gesucht, die ein gegebenes Produkt bereits beziehen. Folgende Ergebnisse hieraus lassen sich laut Anbieter jederzeit in Echtzeit über die BanksApi-Schnittstelle abrufen: Die Wahrscheinlichkeit des Kaufs eines gegebenen Produkts durch einen Nutzer sowie die Ermittlung der “Feature Importance”, also des Wertes, um den die einzelnen Ausprägungen eines Nutzers die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf steigen oder sinken lassen. Diese Features könnten dann zur Optimierung des Micro-Targetings während der Kundenansprache verwendet werden.Die Kenntnis der Kaufbereitschaft ihrer Nutzer ist für unsere Mandanten ebenso wertvoll wie einfach zu nutzen. So lässt sich diese Kenntnis unmittelbar in Vertriebserfolge umwandeln. Das ist der nächste Schritt der Weiterentwicklung unseres Open-Banking-Ecosystems auf dem Weg zu einem One-Stop-Shop für vielfältige Onboarding-, CRM- und Marketing- Usecases.“
Felix Baaken, CEO bei BanksApi
Von Analysen zur Kaufbereitschaft würden einerseits Unternehmen profitieren, die ihre Sales-Prozesse dadurch optimieren, dass sie ihre Kundenansprache auf erfolgsversprechende Leads ausrichten, die eine hohe Kaufbereitschaft für spezifische Produkte mitbringen oder anderen Nutzern ähnlich sind, die ein gegebenes Produkt bereits beziehen. Aber auch Open-Finance-Nutzer profitieren von der Optimierung ihrer Finanzsituation. So sei es beispielsweise wertvoll zu wissen, auf welche Produkte im Finanz- oder Lifestyle-Bereich andere User in ähnlichen Lebenssituationen setzen, um je nach Anwendungsfall die eigene Absicherung oder das eigene Ausgabeprofil zu optimieren.Das Produkt könne ab sofort bezogen werden und stehe Mandanten, die das Modul AI/Connect.audience gebucht haben, kostenfrei zur Verfügung. Das Hosting der Technologie von BanksApi (Website) erfolge im deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum der noris network und erfülle alle Ansprüche an Datenschutz und IT-Sicherheit.ft
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/135019
Schreiben Sie einen Kommentar