PRODUKTE25. Juli 2024

KI-gestützte Onboarding-Lösung: Raisin Bank nutzt jetzt Sinpex-Lösung für Geschäftskunden

Die Raisin Bank verwendet jetzt zum Onboarding von Unter­nehmens­kunden eine Sinpex-Lösung. Sinpex ermögliche die effiziente Ermittlung des wirtschaftlich Berechtigten (Ultimate Beneficial Owner) und unterstütze damit den automatisierten Know-Your-Business-Prozess (KYB-Prozess). Die Software soll die Bank entlasten, indem sie manuelle Arbeiten beim Kundenonboarding-Prozess durch Automatisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) reduziert. Das soll schnelleres Kunden-Onboarding – mit weniger Arbeit – ermöglichen.

Sophie Delannoy (Projektmanagerin Change Management und Transformation Team bei Raisin Bank AG), Dr. Camillo Werdich (CEO von Sinpex), Sonny Persch (Director Engineering der Raisin Bank AG) und Dr. Philipp Eska (CFO von Sinpex) (v.l.n.r.). <q>Robert Lehmann</q>
Sophie Delannoy (Projektmanagerin Change Management und Transformation Team bei Raisin Bank AG), Dr. Camillo Werdich (CEO von Sinpex), Sonny Persch (Director Engineering der Raisin Bank AG) und Dr. Philipp Eska (CFO von Sinpex) (v.l.n.r.). Robert Lehmann
Die cloudbasierte Software von Sinpex (einem Dienstleister für automatisierte Identifikations- und Compliance-Lösungen im B2B-Umfeld) reduziere den manuellen Aufwand bei der Erfassung und Überprüfung Compliance-relevanter Daten und erhöhe gleichzeitig die Genauigkeit bei der Legitimation von Geschäftsbeziehungen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Natural-Language-Processing. Sinpex wurde 2019 gegründet und sitzt in München und zählt Deloitte, Riverty und PWC zu seinen Kunden.

„Die Integration der Software von Sinpex wird zu einem Kernstück des Onboardings neuer Geschäftskunden. Sinpex gibt uns so die Möglichkeit, im Geschäftskundensegment effizienter zu wachsen.“, sagt Sonny Persch, Director Engineering der Raisin Bank.

Sinpex vereinfacht durch Automatisierung einen bislang mühsamen Prozess erheblich und minimiert den Zeitaufwand. So können wir die Zeit des Onboardings in vielen Fällen deutlich senken. Dieser Schritt erlaubt uns, unser Angebot weiter zu skalieren.“

Sonny Persch, Director Engineering der Raisin Bank

Für Banken, Finanzdienstleister und viele FinTechs ist der Know-Your-Business-Prozess entscheidend, um den Anforderungen des deutschen Geldwäschegesetzes nachzukommen, dabei jedoch oft manuell und teuer. Technische Lösungen dafür sind am Markt stark gefragt.“

Camillo Werdich, CEO und Gründer von Sinpex

Analyse zu Strukturen des Unternehmens

Zu den Geschäftskunden zählen Anbieter in den Bereichen Einlagen, Cash Solutions, Kredit-Fronting und Factoring. Mit der Software von Sinpex werden die Strukturen von Geschäftskunden vor der Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen analysiert. Sinpex erstellt einen vollumfänglichen Case-Report mit allen relevanten Informationen. Zu den Kriterien zählen unter anderem die Identifizierung der juristischen Person und  der wirtschaftlich Berechtigten als auch der Verfügungsberechtigungen.

Die Raisin Bank bietet als europaweit tätige Service-Bank Dienstleistungen für die wachsende FinTech-Community, institutionelle Investoren und andere Finanzunternehmen. Bereits seit ihrer Gründung im Jahr 1973 konzentriert sich die Frankfurter Bank auf die Betreuung von Geschäftskunden. Zum Leistungsportfolio der Raisin Bank gehören heute Banking-as-a-Service-Lösungen und Beratung in den Bereichen Einlagen-, Kunden- und Kontoverwaltung, Kredit-Fronting, Factoring sowie Zahlungsverkehr. Die Payment-Sparte der Bank deckt zudem Bargeldlösungen für Geldautomaten-Betreiber und Bargeldlogistik in Deutschland und Europa ab.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert